Wasserkühlung hat man nicht ohne Grund erfunden


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 10. März 2024 21:07:54:

Als Antwort auf: Wasserkühlung geschrieben von Werner am 07. März 2024 20:33:48:

Servus Werner,

> Die 1000er YAMAHA hatte das nicht, da sorgte ein spezielles Luftleitblech für die Kühlung des hinteren Zylinders.

Ja, die XV1000 SE war ja der Traum eines jeden SR-Treters. 2 SR auf einmal unterm Hintern hätte schon was gehabt. War halt nur sauteuer.

Nicht nur, dass die ein Luftleitblech gehabt hätten, sie hatten auch eine fettere Bedüsung für den hinteren Zylinder, was übrigens vielfach auch bei wassergekühlten Reihenvierzylindern bei den inneren Zylindern der Fall ist.

Wobei, die XV1000 SE hatte das Luftleitblech nicht. Das hätte doof ausgesehen, war aber auch nicht wirklich nötig. Dennoch konnte man sie töten, indem man sie ewig hätte im Stand laufen lassen. Hat aber (so gut, wie) keiner gemacht.
Den selben Motor hat Yamaha dann in der TR1 verbaut. Und dort sind die Probleme dann wirklich aufgetreten. Durch die erhöhte thermische Belastung sind an der TR1 die Nockenwelle des hinteren Zylinders gestorben. Der ist so heiß geworden, dass das Öl zu dünnflüssig wurde. Kolbenklemmer, bzw. erhöhten Ringverschleiß hatten die Maschinen auf dem hinteren Zylinder.
Schade eigentlich, weil das IMHO ein sehr ausgewogenes und gutmütiges Motorrad war.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]