Re: CBX 550... Mein Fahrschulmotorrad


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 12. März 2024 13:41:35:

Als Antwort auf: CBX 550... Mein Fahrschulmotorrad geschrieben von Uli S. am 12. März 2024 13:14:12:

Als ich dran war, war die GS500E die Maschine für Fahrschulen...gekauft hätt ich sie mir nie(obwohl es ein gutes Rad ist). Meine hab ich mit 34PS Drosseln gekauft (ich hab es tatsächlich ein Jahr ausgehalten...), dann 50PS (weitaus häufigste version in D). Vor zig Jahren mal im osten nen Schlachtmopped mit dem 60PS-Motor (nockenwelle+Bedüsung) gefunden, und als meiner so langsam schwächelte und eigentlich neue Schafdichtungen und neuen Steuerkettenspanner und und und brauchte dann umtransplantiert. Zum Glück steht der Motor gut da-mechanisch nahezu geräuschlos und ich bereue es -fast- nicht. Der hat die zweite Luft bei höheren Drehzahlen und etwas mehr Loch um die 4000umin. Nervig in Spitzkehren, da fährt mir der Schwager mit der 1000er Guzzi weg weil ich da einfach keinen Gang habe....den 1,5ten bräuchte es. Oder eben paar Kubik mehr. Mit der ollen Karre ist man die "nasty fly" im engen Passgewimmel und oben aufm Berg schaun die 4-Ventil Kurvenlicht-GS-Clubs sparsam. Ausser die noch wenigen Alteisenfahrer mit 80er Jahre Karren spitze . Über 100km/h ist man mittlerweile nur noch Opfer- ab da fahr ich dann eben sinnig und mache nicht mit und bummel so rum. Ich denke bei meinen Fahrleistungen werde ich den Motor nicht mehr revidieren müssen.

Gruß, ray

PS: essentiell für das gute Fahrgefühl beim Kurvenhetzen sind/waren moderne Reifen, andere Gabelfedern und ein gute Zubehörfederbein sowie ein Lenkopflager von Schwarze- das einzig gute, was die Vorbesitzer der Maschine getan haben.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]