Mehr Verbrauch (=mehr CO2), mehr CO, mehr HC, mehr Ruß. Ja, genau…


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 14. März 2024 20:53:21:

Als Antwort auf: Das heißt weniger Stickoxide und dafür mehr Ruß? geschrieben von Werner am 14. März 2024 20:32:33:

Hallo Werner,

dieser Zielkonflikt bzw. Tradeoff bei allen innermotorischen Maßnahmen zur NOx-Verringerung ist ein altes Dilemma. Eine saubere, effiziente Verbrennung findet halt bei hohen Temperaturen statt. Zu hoch für NOx-Vermeidung. Deshalb haben die Lkws ja das AdBlue-Sysrem und die Pkws mittlerweile auch. Damit kann man den Motor auf maximale Effizienz bei Minimierung der restlichen Schadstoffe auslegen und die NOx hinterher unschädlich machen. Wundert mich, daß Du das nicht weißt?!

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]