Re: Daihatsu Sirion


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 25. März 2024 17:03:20:

Als Antwort auf: Daihatsu Sirion geschrieben von Jockel am 25. März 2024 10:09:44:

Was heißt hier "gibt es den in Blau?"

Den gibt es überhaupt nicht mehr. Der wird nur noch als Rechtslenker in Japan verkauft oder vielleicht sogar schon nichtmal mehr.

Aber wenn Du einen gebrauchten suchst: den Daihatsu gab es - meines Wissens - nicht in blau. Aber von Subaru, die den baugleichen Wagen verkauft haben, als Option sogar mit Vierradantrieb, gab es den in Himmelblau, eine ganz schöne Farbe, finde ich.

Der Subaru hieß "Justy" und war neu fast 2000 EUR teurer, als der Daihatsu. Dafür hatte man dann aber auch die Sternchen vorne auf dem Emblem und noch weitere Farben zur Auswahl.

Wegen Sitz: ich habe den Fahrersitz auf niedrigste Stellung gemacht und er hätte ruhig noch was tiefer sein können. Aber ich bin das gewohnt, brauche bei Sonnenblendung meist nicht die Klappe runter machen, weil ich fast auf das obere Ende der Scheibe schaue.

Mein Suzuki ist da besser, auf der niedrigsten Stellung paßt es gut. Der neue Swift Sport hat mich bei der Probefahrt damit überrascht, dass in der niedrigsten Stellung der Fahrersitz für mich schon zu tief war - wow !

Aber nochmal Dai, meine Tochter ist knappe 1,75 groß. Für die war die tiefste Stellung auch noch richtig. Sie hat den Sitz nie verstellt. Wenn man den ganz hoch macht, passe ich nicht mehr rein, mein großer Teddybär könnte dann gut sitzen, aber vielleicht nicht mehr rausgucken.

Den Sirion gab es mit 70 PS als Dreizylinder und mit 100 und nochwas PS als Vierzylinder. Die Motoren laufen total unterschiedlich. Der Vierzylinder läuft eben wir ein Vierzylinder, kommt ganz unten rel. gut, läßt sich dann aber im mittleren Drehzahlbereich sehr sehr bitten, ehe er dann im oberen Bereich losprescht. Der Dreizylinder kann nicht ganz so niedrig gefahren werden, aber auch noch gut, und baut sehr zügig das max. Drehmoment auf. Im Normalverkehr Stadt und außerorts schaltet man mit dem Vierzylinder mehr, als mit dem Dreizylinder, weshalb ich den auch empfehlen würde.

Auf der Bahn wird dann der Unterschied deutlich. Der Vierer läuft ein ganzes Ende schneller.

Heizen tun die Sirions schlecht - für den Winter ist das nicht ganz das Richtige. Beschlagene Scheiben sind die Regel schon bei Plusgraden mit Regen draußen. Wenn es mal kälter wird, bleibt die Jacke an.

Ansonsten ist das ein tolles Auto. Man sitzt generell sehr gut und entspannt darin. Das Fahrwerk bietet für die Klasse schon fast Sportwagenfeeling. Kurven nimmt der Kleine resant mit kaum Querneigung.

Was mich persönlich tierisch gestört hat, ist der Leerlaufregler. Das ist ein reiner I-Regler, der nur feststell, ob die Drehzahl zu hoch ist oder zu niedrig. Die Reaktion darauf dauert und ist dann meist zu stark. Will man also einparken, und läßt ohne Gas nur die Kupplung kommen, dann geht die Drehzahl erst runter, regel langsam wieder auf und wenn man die Kupplung tritt, schreit der Motor regelrecht. Genauso auch im kalten Zustand, dann brüllen die Motoren (beide Ausführungen) die ganze Straße zusammen, ehe die Elektronik das ganze allmählich abregelt.

Das hat mich so gestört, dass ich den Wagen wieder abgegeben hätte, wenn . . . . ja wenn . . . .Wernerlein nicht auf Abhilfe gesonnen hätte. Ich habs hier im Forum schon geschrieben.

Der Motor ohne Regelung läuft total vernünftig, hat ein stabiles Standgas, was auch bei leichter Belastung nicht zum Absterben. Ich habe also den Stecker für den Leerlaufregler abgezogen und habe an das kleine Gerät vier Kabel "dran gestüdelt" Das ist ein winziger Schrittmotor, der über ein Gewinde einen Kunststoffstift in eine Leerlaufluftbohrung schiebt. Ganz einfaches Ding, so groß wie ein halber Kugelschreiber.

Dann habe ich vier Mikroschalter gekauft und um eine Welle mit Betätigungsnocken angeordnet, den Kram so verschaltet, dass beim Drehen der Welle immer die richtige Impuls auf den Schrittmotor kam. Das ganze war so klein, dass es in den Zigarettenanzünder gepasst hat. Ich konnte also an dessen Knopf drehen und meinen Leerlauf individuell nach eigenem Wunsch einstellen. Beim Händler war das die dicke Show, nebenbei bemerkt.

Es stellte sich heraus, dass man an dem Ding gar nichts drehen mußte, es gab ein Winterstandgas - ein bißchen höher gedreht wegen Licht usw. und ein Sommerstandgas.

Und dann lief der so, wie ich mir das vorgestellt habe, zauberte mir jedesmal ein Smiley aufs Gesicht.

Bei sehr kaltem Motor reichte dann der Leerlauf noch nicht sofort. Dann trat man ein paar Mal die Bremse und der Unterdruckspeicher des Bremskraftverstärker gab zusätzliche Luft ins Ansaugrohr. Ein paar Tritte genügten, dann lief der weiter.

Ich war damit zufrieden, meine Tochter konnte damit auch selbstständig fahren, wenn sie auch über meine Basteleien die Kopf geschüttelt hat ( und immer noch schüttelt).

Hätte ich das nicht umbauen können, hätte ich mich von dem Auto wieder getrennt. Mein Nachbar hatte damals den Vierzylinder und ich konnte mir das nicht mit anhören, wenn der einparkte.

Otto Normalfahrer(in) versteht meist gar nicht, was ich denn überhaupt hätte. Das Auto führe doch. Aber hier im Forum werde ich verstanden, oder ? Nein, ich werde vielleicht nicht verstenden, aber wenigsten die Technik leuchtet hier den Lesern ein.

Gruß

Werner

P.S.: kaputt war an dem Auto nix, außer die ZK-Dichtung, weil ich mit Schnaps gefahren bin und die Drehzahlen etwas übertrieben habe.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]