Re: Physik am Küchentisch...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 03. April 2024 10:47:02:

Als Antwort auf: Physik am Küchentisch... geschrieben von Joachim S am 03. April 2024 09:45:02:

Also ich wette, dass das Wasser mit dem Öl drauf länger braucht. Olivenöl ist übrigens ein bißchen unfair, weil Alkane mehr Wasser aufnehmen können, als Fette, aber gut, wir wollen ja nicht Deine Küche verpesten.

Ein Zettel dran würde vielleicht verhindern, dass der Boys-Effekt auftritt. Z.B. "Physikalisch/wissenschaftliches Experiment - bitte nicht wegräumen oder austrinken !"

-

-

-


Apropos Ölschicht fällt mir noch was total neben der Reihe ein.

Es gab früher und gibt sie heute wieder die sog. Saalflugmodelle. Flugzeuge mit Gummimotor, die extrem langsam fliegen und draußen sofort kaputt gehen, deshalb Saalflugmodelle. Im Wettbewerb gewinnt, wer am längsten in der Luft geblieben ist. Es geht also darum EXTREM leicht zu bauen und einen konstanten Kreisflug hinzubekommen in dem das Modell ganz langsam bis zur Saaldecke steigt und dann langsam wieder runterkommt.

Beliebte Klasse: 1 Gramm und eine bestimmte Spannweite. Jawohl, 1 Gramm, das muß man erstmal schaffen so zu bauen. Als Gummi werden Verhüterli in Streifen geschnitten verwendet, alles andere würde die Struktur sofort zerstören. Der Propellerwelle wird in einem Diamantlager aus einer Taschenuhr hergestellt. Der Rest sind hauchdünn geschnittene Balsaleisten und . . . . . . jetzt kommts:

Die Bespannung wird aus Lack hergestellt, der auf eine Wasseroberfläche aufgesprüht wird. Da gibt es streng geheime Mixturen für ;). Der Holzrahmen wird dann ganz vorsichtig auf die Oberfläche gelegt und das ganze noch vorsichtiger wieder abgenommen. Der Film sollte dann am Holz kleben. Etwas zu schnell und der Film reißt, weil er noch am Wasser haftet. Ich habe das als kleiner Junge ausprobiert und nicht geschafft. Außerdem sah ich keine Möglichkeit, an Verhüterli zu kommen. Auf den Herrentoiletten habe ich mich nicht getraut an den Automaten.

Ich habe dann konventionell gebaut, mit Papier bespannt und einen normalen Gummiring genommen. Immerhin habe ich 15 Gramm geschafft, was schon echt leicht ist. Das Modell ist aber nicht gerade gut geflogen und war schnell kaputt.

Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]