Re: Der Koks muß halt allseits von richtig Temperatur umschlossen sein


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 04. April 2024 11:16:06:

Als Antwort auf: Re: Der Koks muß halt allseits von richtig Temperatur umschlossen sein geschrieben von Lothar am 04. April 2024 08:09:08:

Ja,

ich dachte jetzt so an ein typisches Kaminfeuer im kleinen Ofen. In unserem Skandinavier würde es vermutlich nicht so einfach klappen.

Im Elternhaus im Heizkessel seinerzeit, war das kein Ding, da brannte aber auch immer genug Holz. Koks einfach reinschüppen und etwas warten, dann konnte man schon sehen, wie die Temperaturanzeige kletterte.

Im Winter hat unser Bullerbaby am Tag etwa eine Tonne Holz geschluckt. Samstags war Aschetag, da wurde alles entascht. Zwei runde eisere Mülltonnen wurden damit voll. Und nach spätestens einer Stunde wurde schon wieder gedrängelt, wann denn die Heizung wieder laufen könne. Mit Koks konnte man die Nachfüllzeiten deutlich reduzieren und der Ascheanfall war auch viel geringer. Aber Koks mußte man kaufen, Holz hatten wir genug. Nur zu Weihnachten gab es Koks, damit die Großeltern (also Vaters Schwiegereltern) nichts merken.

In einem Sommer haben wir mal in vier Tagen 80 Tonnen Holz zerkleinert und geschichtet. Am fünften kam ich fast nicht mehr aus dem Bett morgens. Meinen Brüdern ging es ganz ähnlich. Aber wat willste machen, der Hof mußte wieder frei.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]