Re: Nee, kannste nich' .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 07. April 2024 17:37:45:

Als Antwort auf: Nee, kannste nich' . geschrieben von waldi am 07. April 2024 17:22:23:

Also das sehe ich nicht ganz so.

Wenn der Drehzahlmesser richtig zeigt, mal so als erste Annahme, dann könnte man an der App diese zu erwartende Frequenz einstellen und erstmal probieren. Einen kleinen Aufkleber auf die Schwungscheibe den man gut sehen kann und draufhalten. Wenn dann bei Anlasserbetätigung nix zu sehen ist, geht der DZM schon mal falsch.

Wenn der Punkt steht, hurra hurra, ein seltener Treffer und die harmonische Einigkeit digitaler Geräte.

Wenn er ein bißchen wandert, ok, dann ist das halt so, der DZM hat eh einen Zeiger, dessen Dicke und Abstand vom Zifferblatt allein schon eine gewisse Ableseinterpretation zuläßt.

Ich könnte natürlich auch mein Handy mit an Bord nehmen und von innen auf den Propeller halten - geht halt nur nachts, ist dafür aber supergenau !

Der Starterkranz hat 98 Zähne, das ergibt sich aus der magischen Zahl 7 für Getriebe. Ich wollte erst von der akustischen Frequenz auf die Drehzahl kommen, aber wenn der Starter läuft und mit seinem eigenen, internen Getriebe säuselt, dann kreischen bei dem Vorgang so viele Frequenzen durcheinander, vermischt auch noch mit Obertönen, dass ich daraus nichts sinnvolles raushöre. Mein japanisches Frequenzmeßgerät übrigens auch nicht. Da geht die Anzeige rauf und runter.

Aber mal was anderes: wenn ich meine Wunschleerlaufdrehzahl vom Motor auch nur annähernd erreiche, also wenn aus den geplanten 600/min dann doch 640/min werden müssen, dann läuft der Prop nur noch mit 240/min, also 4 pro sekunde. Da kann ich den Arm in den Propellerkreis halten und mitdrehen und -zählen.

Ich werde jedenfalls nicht ruhen, ehe ich nicht ein Verhalten eingestellt hab, was an einen ganz großen Flugmotor mit Eimerweise Hubraum erinnert.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]