Bastelpumpe


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 12. April 2024 22:24:49:

Als Antwort auf: Einspritzpumpe 11mm HD-Teil welches Kf-maß (MTDI) geschrieben von Schwammerl am 12. April 2024 11:48:42:

Servus Benjamin,

nicht dein Ernst, oder?
Da kann Dir keiner 'ne Antwort drauf geben.
Ich behaupte mal, dass das Kf_Maß primär die von der Pumpe verbratene Leistung und den Verschleiß der Hubscheibe bestimmt.
Je mehr Vorspannung die Federn haben, desto mehr Antriebsleistung braucht die Pumpe. Bei dieser zusammengewürfelten Pumpe kannst Du das nur empirisch ermitteln. Aber dazu ist es wohl fast schon zu spät.
Du vermutest, dass sich die Pumpe zu schwer drehen lässt.
Dazu hättest Du an vergleichbaren Pumpen, bzw. an den Pumpen, die Dir als Teilespender gedient haben, Drehmomentmessungen durchführen müssen.
Wieviel Nm braucht ein 11er HD-Teil?
Wieviel Nm brauchen die Chroma-Federn in den originalen Pumpen?
Und mit einer solchen Messreihe würde ich mir dann einen (Mittel)Wert raussuchen und versuchen, mich diesem anzunähern. Alleine der Kf-Werthilft Dir nicht, weil dieser speziell für EINE Pumpe mit genau DIESEN Federn ermittelt wurde.
Was Du brauchst ist eine Korrelation von Werten und Federn und von Werten und Pumpenkolbendurchmesser. Nur dann kannst Du Zusammenhänge erkennen und kombinieren.
Hier sind zwar viele Pumpenspezies unterwegs, aber diese Erfahrung kann keiner haben. Da wird es auch bei den Bosch-Diensten rasch dunkel.
OK, bei denen sowieso.
Was meinst Du, warum es darüber keine Erkenntnisse gibt?
Das würde 1. ausgiebige Messreihen voraussetzen
und 2. bedürfte es eines schier unendliche Fundus an Pumpenteilen, die ein Pöler nic haben kann, weil er primär seine Karre zum Laufen bringen muss und keine Kapazität sowohl in finanzieller, als auch in zeitlicher Hinsicht hat.
Auch auf dem Schrottplatz kosten Pumpen Geld, und wenn der Schrotti kapiert, dass Du dringend was brauchst, kostet es noch mehr.

In Deinem Fall würde ich tatsächlich nach Gefühl einstellen, was Du ja schon gemacht hast.
Auf die Gefahr hin, was zu schrotten. Leg Dir fon den Favorisierten Teilen Ersatz an Lager und probiere es aus! Ne andere Chance sehe ich nicht.

Verstehe mich nicht falsch. Ich verurteile Dein Tun nicht.
Ganz im Gegenteil. Nur nimmst Du da gerade eine hoffnungslose Alleinstellung ein.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]