2 Probleme?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 16. April 2024 11:04:57:

Als Antwort auf: Re: 80er ist doch ganz normal für sowas geschrieben von Joachim S am 16. April 2024 09:21:25:

Servus Jo, Werner und *,

>Dann versteh ich aber nicht, wie der Lamellenverschleiß das bewirkt?

Respekt spitze Alter.
Das anhand eines Bildes zu abstrahieren, kriegt nicht jeder hin.
Könnte natürlich auch darauf hindeuten, dass hier ein guter Fotograf am Werk war grinsi.
Aber ja, da stehst Du vor dem selben Verständnisproblem, wie ich, und ich bin mittlerweile soweit, dass es sich hier um 2 unabhängige Phänomene handelt.
Der Reibscheibenverschleiß, der zweifelsohne vorhanden ist, dürfte die eine Sache sein, aber mit dem Herauswandern der ersten Lamelle aus dem Korb hat das in der Tat nichts zu tun. Diese Quick & dirty-Lösung wird mir hoffentlich zeigen, ob ich auf dem richtigen Weg bin.
Ich habe die Drehbank ein Stück von der Wand wegrücken müssen, um an die hintere Wartungsöffnung zu gelangen. Das Ding hat knapp 2 Tonnen und dementsprechend habe ich davon abgesehen, sie großzügig in den Raum zu stellen, zumal ich abends Motorräder, Hebebühne, Wagenheber, Kreissäge und alles andere wieder reinräumen muss. Der Platz zwischen Wand und Maschine war also begrenzt und entsprechend unbequem, es sich mit den alten Knochen dahinter bequem zu machen. Wenn einem was weh tut, funktioniert das Gehirn nur reduziert. Abends beim Verfassen des Postings kristallisierte sich eine mögliche Lösung raus, dass ich die Muffe in der Schaltgabel mittels der beiden Nutmuttern entsprechend verstellen könnte, um das Herauswandern der Reibscheibe aus dem Korb zu verhindern.
Eine Herausforderung wird das wohl trotzdem werden, denn wirklich viel Platz, dort 'nen Schlüssel anzusetzen, habe ich nicht. Wenn ich die ganzen Ölleitungen ausbaue wird es nur unwesentlich besser.
Ich hoffe, dass der Kupferring lange genug das tut, was ich von ihm erhoffe.
Denn ich brauche die Drehe, um die Pumpe des Dampfstrahlers zu überholen.
Wenn das geschafft ist, kommt die Maschine ganz raus und wird mit dem Dampfer von Grund auf durchgeputzt. Dann kann ich da auch etwas komfortabler bei um die Mimik neu einzustellen.
Die Maschine steht wieder an Ort und Stelle und ohne Not hole ich die da so schnell nicht mehr raus.


@ Werner: Das ist tatsächlich die Kupplung.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]