Ich mag große Kaliber
Geschrieben von waldi am 17. April 2024 14:12:25:
Als Antwort auf: Kanonen und Spatzen geschrieben von Uli S. am 17. April 2024 13:21:16:
Servus Uli,
> Bist Du sicher, daß die Beläge wirklich verschlissen sind und nicht nur ne Feder lahm oder die Einrückgabel abgenutzt ist? Wenn die letzte Lamelle rausfällt ohne Kupferring, sieht es mir eher nach sowas aus.
Ja, bin ich. Rausgefallen ist da nichts und 'ne Feder gehört da nicht rein.
Es braucht, aber die verblassende Erinnerung setzt langsam wieder ein.
Mein Bruder hatte damals schon erwähnt, dass die Kupplungen verschlissen sind.
Als ich vor dem Umfaller vor 25 Jahren einige Lager erneuert habe, musste ich ja auch das Öl ablassen und in dem Zuge habe ich es ja erneuert. Das einzige, was war, war, dass das Öl sehr dunkel war, was eher auf immer nachfüllen anstatt wirklichem Ölwechsel hingedeutet hat. Und damals habe ich wirklich viel Abrieb mit abgelassen und so gut, wie damals möglich, geputzt, Jetzt nachdem ich den Wartungsdeckel abgebaut habe, kommt man an den Ölsumpf noch besser ran und da habe ich nochmals eine erhebliche Menge an Sediment geborgen, was durch mein bisschen Benutzung nicht entstanden sein kann.
Für mich steht nahezu fest, dass die Reibscheiben schon bessere Zeiten erlebt haben. Allerdings scheint mir der Rausfaller der Lamelle tatsächlich von einer falschen Einstellung der Schaltgabel verursacht zu sein. Vielleicht hat sich da auch was gelöst. Blöd nur, dass ich auch mit des Forums Hilfe zu spät darauf gekommen bin. Jetzt ist der Deckel wieder drauf und die 1,9 to an der Wand, dass man nicht mehr dran kommt.
Heißt aber nicht, dass ich es dauerhaft auf sich beruhen lassen werde.Viele Grüße
Waldemar