Re: 100° sind 's nicht.
Geschrieben von ray am 18. April 2024 13:29:31:
Als Antwort auf: 100° sind 's nicht. geschrieben von waldi am 17. April 2024 23:11:40:
Moin,
..ne Ölpumpe ist eigentlich eine super Temperiereinrichtung selbstregelnd durch die Viskositätsabnahme - und die paar (zig) Watt genügen oft auf die Dauer für gute Startemepraturen...geht ja nunmal alles in Wärme auf.
Ein Spindellager ist schon ein nette Wärmequelle...meine Condor hat ein fettgeschmiertes Spindellager. Das wird recht zügig handwarm bei hohen Touren und drückt selbsttätig zuviel Fett aus sonem kleinen "kackloch" im Maschinenbett sehr wartungsfreundlich! Das läuft also alles schon recht stramm (soll es ja auch) und älter Gleitlagerdrehen werden auch ordentlich warm, außer sie sind schon jenseits der 2/100el.
Gruß, ray
..was ich meinte ist, daß ein Pkw-Getriebeöl mit SAE90 (bei 100°C gemessen) quasi bei den lauwarmen oder handwarmen Temperaturen der Drehe ggf. auch "funktioniert", aber vermutlich mehrfach zu dick ist wie es sich der Hersteller dafür wünschte. Außerdem stinken die Additive sehr (finde ich)....in meiner Werksatt mit zwei Drehen und einer Fräse riecht es charakteristisch nach dem Maschinenöl ...ein GL5 legiertes in den Mengen-ich würd mich schaudern