Re: Kolbenfußscheibe
Geschrieben von Schorsch am 28. April 2024 20:52:17:
Als Antwort auf: Re: Kolbenfußscheibe geschrieben von fliegerbulli am 28. April 2024 13:42:44:
Servus Klaus,
Sei froh dass der Kolben nicht gebrochen ist.
Es ist egal wie rum die Kolbenfussscheibe in der Vertiefung des HD Kolben sitzt.
Die herausstehenten Krate an beiden Teilen sollte man halt vorher abschleifen, so dass die Scheibe schön aufliegt.
Ist ein wenig frigelig das HD Teil (rostiger Klotz) auf den HT Kolben zu stecken ohne das innen nichts verrutscht.
Das einrasten der Bolzen der Federn in die Löcher des rostigen Klotzes ist dann auch nicht einfach.
Am besten:
Pumpe senkrecht in den Schraubstock/ sonstiges befestigen.
Rollring und hubscheibe sind in der Pumpe.
Die hubscheibe ist richtigrum aufgesteckt...Der Mitnehmer Zapfen liegt im gleichen Achswinkel wie die Nut an der Pumpe Antriebswelle.
Dann klebt man die Kolbenfussscheibe mit Fett in den HD Kolben und setzt ihn mit dem richtig rum aufgesteckten Regelschieber (die vier Spraylinien vom absteuern auf der Stirnseite des Regelschiebers zeigen in Richtung nach aussen, dies ist auch die Stirnseite mit dem abgeschrägte Rand) und der Brücke mit dem Scheiben und den Federn auf die Hubscheibe.
Dann am HD Teil die Entlüftungsschraube raus (da wo man später die Messuhr einsetzt).
Dann nimmt man einen sauberen Nagel, steckt ihn durch das Loch im HD Teil wo vorher die Entlüftungsschraube war.
So nun versenkt man das HD Teil vorsichtig auf den HD Kolben und führt/ drückt dabei mit dem Nagel auf den HD Kolben.
Oft verhakt sich das ganze, geht nicht zum aufstecken...Mit dem Druck auf dem Nagel kann man das HD Teil auch wieder ein wenig nach oben ziehen, ohne das gleich der HD Kolben verrutscht.
Schönen Gruß SchorschSchönen Gruß Schorsch
- Re: Kolbenfußscheibe fliegerbulli 30.04.2024 12:08 (1)
- Re: neue Kolbenfußscheibe - ESP pumpt :) fliegerbulli 03.05.2024 22:58 (0)