Vorsicht mit der Gesipa !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 07. Mai 2024 17:52:35:

Als Antwort auf: Empfehlung Nietzange? geschrieben von Johannes D am 07. Mai 2024 16:30:19:

Moin,

generell gilt die Gesipa als die beste. Meine hält schon sowas von ewig, wobei ich fast immer Edelstahlniete, also stabile Dinger vernietet habe.

Aaaaber, der Griff (wenn sie ihn nicht inzwischen geändert haben) liegt zunächst sehr gut in der Hand, bei höheren Kräften jedoch kann man sich ziemlich weh tun, wenn der Nietdorn abreißt. Der Hebel ist nicht gepolstert und federt zudem auch noch unangenehm.

Ich hatte vorher Baumarkt Connex, da war das nicht. Die war angenehmer, aber nach ca. 350 Edelstahlnieten im Eimer. Die Greifbacken waren einfach durchgebrochen - und das natürlich am Feiertag, wo kein Laden auf hatte.

Wenn Du nur Alu hast, wird das Baumarkt-Prokukt vermutlich auch länger halten.

Meine Gesipa hat jetzt bestimmt schon 2000 Edelstahlniete 4 mm und einige hundert 5 mm gezogen. Da sind die Backen noch absolut scharf und greifen wie am ersten Tag.

Kleiner Tipp: ich spanne den Dorn bzw. den Niet so vor, dass ich in etwa abschätzen kann, wann der Dorn durchreißt - also wenn es anfängt, schwer zu gehen. Dann hole ich noch mal genau so weit aus, dass die Zange nicht ganz geöffnet ist, sondern nur max. drei Finger breit. Wenn es dann knallt, hat man wenig Probleme mit dem plötzlichen Zuschnappen der Zange.

Gruß

Werner

P.S.: mal gespannt, ob jetzt jemand auf andere Fabrikate schwört :)

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]