..Jaa..die lieben "Zeitzeugen"...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ra am 09. Mai 2024 12:41:36:

Als Antwort auf: Re: Ja, so war das - bei uns nicht ganz geschrieben von Werner am 07. Mai 2024 22:59:24:

Moin,

Die Jahre lassen einiges verblassen, anderes konstrastieren und manch andere Dinge wollen die Zeitzeugen selber nicht mehr wahrhaben (und das funktioniert sehr gut!).
Ich hab das erst vor wenigen Jahren so konsequent begriffen (ich merke- und bin mir sehr bewusst- wie ich selber Erinnerungen einen anderen Spin gebe...höflich ausgedrückt). Aber die Konsequenz daraus ist auch, daß ich Familiengeschichten, Erzählungen usw. ganz anders sehe...offensichtliche Fakten (z.B. Einschusslöcher in Gebäuden) bleiben Fakten, aber die persönlichen Geschichten drum herum sehe ich ähnlich wie Märchen oder meinetwegen einen biblischen Text eher als Quelle, die etwas über die Persönlichkeit oder das Befinden, die Gedanken des "Zeitzeugen" aussagen als über den tatsächlichen Sachverhalt....der ist meist nämlich garnicht so relevant, finde ich.
Wenn eine Zeitzeuge z.B. sagt dass er in der SA war und bei der Entnazifizierung den gleichen Verwaltungsleuten gegenüber saß die wenige Jahre vorher Vorgesetzte "Kameraden" waren, dann ist das die wertvolle Info (die Moral der Geschichte)- daß er in der SA war ist Fakt, aber bringt mir nichts...die "Moral" schon.

In jeder Familie hat jemand gesuchte Dissidenten versteckt oder zumindest nicht verraten, oder armen Flüchtlingen ein Stück Butterkuchen gegeben..die "Drecksäcke" waren immer andere oder schon tot. Es wurde immer "daneben" geschossen oder so.... Naja... spielt auch keine Rolle (meine ich) - bitte denkt nur daran wenn ihr die Stories der Familie oder eure Eigene ins Märchenbuch erzählt.

Gruß, ray

PS: auch immer den zeitlichen Kontext und historische Begriffe zum einordnen im Blick behalten...ein "sozialistischer Malocher" konnte 1936 ein strammer Nazi- enttäuscht von der SPD- sein oder ein Marxist, oder ein zukünftiger Rotfrontkämpfer oder einfach...ein "sozialistischer Malocher" das macht es nicht einfacher, aber das Bild der Geschichte und der Menschen darin wird dann runder meine ich


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]