Entlastungsrelais für X-Kontakt schaltet ständig bei Last hin und her *summsumm*

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von noxmortis am 13. Mai 2024 08:47:12:

Moin zusammen,

die Woche startet wieder mit einem neuen Rätzel. joker

Über das Relais wird normalerweise geschaltetes Plus innerhalb der Zentralelektrik immer dann zur Verfügung gestellt, wenn die Zündung
eingeschaltet ist, der Motor aber nicht gerade angelassen wird. Zweck der ganzen Zauberei ist das Abschalten von größeren Verbrauchen beim Anlassen
des Motors um die Batterie maximal für den Anlasser zu nutzen.

Soweit also die Theorie. Bei meinem Passat 3B AFN schaltet das Relais aufgeregt hin und her und erzeugt damit ein angenehmes Rasseln bzw. ein elektrisches
Rauschen was immer nur auftritt, wenn der Motor unter Last steht. Der Fehler tritt sowohl beim manuellen Gas geben über das Pedal, sowie auch bei
eingeschaltetem Tempomat auf. Wie erwähnt, sobald man vom Gas geht ist alles wieder ruhig.

Das Relais wurde bereits durch gemessen und auch für Testzwecke gegen ein Baugleiches Teil getauscht, ohne Erfolg.

Nun die Frage in die Runde: Das Relais einfach abziehen und nicht mehr darüber nach denken? Kann es am Zündschlosschalter liegen? Wobei er dann doch gar nicht
mehr anspringen sollte. Im Netz fand ich nur Fehler zu dem Relais im Zusammenhang mit Blinkerausfall oder Tachobeleuchtungsausfall. Beides ist bei
mir nicht der Fall. Sicherungen sind auch alle in Ordnung. konfus

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]