Wie gesagt, ich kann mir kein Urteil darüber erlauben
Geschrieben von Werner am 17. Mai 2024 12:50:24:
Als Antwort auf: Re: OT: Wie formstabil bleiben O-Ringe unter Druck geschrieben von Uli S. am 17. Mai 2024 11:25:17:
Flüssigkeiten sind ohnehin noch anders. Die lassen sich bei ganz kleinen Spalten auch schon mal durch ihre eigene Oberflächenspannung aufhalten.
Ich habe es mit Gasen zu tun, die auf richtige Drücke gebracht werden.
In der noch nicht so ganz alten Fassung der Norm für Erdgasanlagen sind inzwischen voll verschweißte Armaturen Vorschrift. Die Ventile mit Anschweißende sind sogar billiger zu fertigen, als die mit Flansch und Dichtung usw. - aber wenn doch mal was sein sollte, muß ER her :
Und danach wird wieder zugeschweißt mit Röntgen und allem Pipapo. Deshalb bemühen sich die Hersteller, Ventile zu bauen, die bei mittlere Schalthäufigkeit 30 Jahre halten.
In meinem Anwendungsfall geht es um unschädliche Gase - zumindest bisher. Ich sag mal so, wenn da wirklich was still und leise entweicht, wird das kaum einer merken. Blöd ist nur, wenn es einmal anfängt, richtig zu zischen, dann wird der Zischkanal bei diesen Drücken meist sehr schnell weiter und irgendwann fliegen die Brocken.
Ich habe einen Heidenrespekt vor diesen Drücken. Mir ist schon unwohl, wenn ich an einer Gasleitung mit 80 bar was machen soll. In Japan, als wir die Hochdruckgasversorgung für Schiffsdiesel in Probebetrieb gebracht haben, ist aus einer Armatur bei 400 bar ein kleines Schräubchen aus dem Gewinde gerissen und davon geflogen. Es gab einen Knall, lautes Zischen, Kollege dreht sofort die Zufuhr ab, er stand unmittelbar daneben. Ein Schild, was links von ihm aufgestellt war, hatte ein Loch mit der exakten Projektion der Schraube ohne verbogene Ränder, glatt durchschlagen. Der Kopf des Kollegen war nur zufällig gerade nicht in der Flugbahn, sonst hätte er einen glatten Kopfdurchschuß gehabt.
Keine schöne Vorstellung, mir wird immer noch anders, wenn ich daran denke.
Aber mein Kunde denkt ähnlich und dimensioniert entsprechend konservativ. Ich komm technisch mit ihm superklar, organisatorisch . . . . mal sehen.
Gruß
Werner