Das wußte ich gar nicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 17. Mai 2024 22:36:02:

Als Antwort auf: Plexiglas? geschrieben von waldi am 17. Mai 2024 22:01:10:

Hallo Waldi,

von dem Versorgungsbereich Gas habe ich gar keine Ahnung, oder sagen wir, fast keine.

Plexiglas fließt unter Belastung. Vielleicht paßt sich die Dichtung gut an, ich weiß es nicht.

Wenn man das sieht, was ich gerade entwerfe, denkt man - denke ich selbst sogar - aha ? Und das ist alles ? Einfach so ein Gewinde mit Sechskant und ein paar Eindrehungen drin ?

Aber ich habe das Ding schon dreimal wieder geändert, war heute nachmittag noch überzeugt, davon, so ist es richtig, und so ist es am einfachsten zu fertigen. Aber böse Falle, wenn ich aufstehe und was anderes mache, z.B. Einkaufen fahren oder auch nur mal draußen rumlaufen, dann setze ich in Gedanken die Teile zusammen und schon bald kommen die Bedenken "was ist, wenn der O-Ring dem Monteur rausplumpst und er findet ihn nicht mehr und läßt ihn weg?" "Wie muß man das Teil eigentlich halten, damit das Innenleben auch in der richtigen Stellung zusammengedrückt wird?" "Was ist, wenn die Verschraubung noch in dem schweren Regelventil sitzt und man ohne was abzuschrauben mal die Teile wechseln will?"

Und da sehe ich und höre ich die Monteure schon wieder "wer hat sich das denn ausgedacht, wie soll man das überhaupt montieren? War sicher ein Ingenieur . . "

Der Gedanke ist für mich die Höchststrafe. Ich will, dass die Leuts den Kram montieren und gar nicht nachdenken müssen. Sie sollen dabei vom Polterabend des Schwagers erzählen und es trotzdem richtig machen.

Also ändere ich den Schiet schon wieder. Nehme lieber den dickeren der beiden Kandidaten, die Einfachheit der Herstellung tritt schon wieder in den Hintergrund. Opfer müssen gebracht werden oder so ähnlich . . . .*

Ich habe im Baumarkt für 6 EURO eine Verschraubung gekauft und jedes Detail studiert. Warum ist da noch so ein winziger Absatz, gerade mal zwei Zehntel stark, grübel grübel, aaaaah, vielleicht wollte man nicht, dass man mit der Überwurfmutter das Rohr verkratzt. usw. usw.

Und mein Erstlingswerk soll, wenn der Kunde es sieht, möglichst nicht durchfallen. Über Pfingsten werde ich das nochmal alles durchgehen, immer wieder.

Mal davon ab, letzten Sommer war ich noch so drauf, erstmal Häuschen und Motorrad machen, Arbeiten können wir immer noch. Aber als ich dann im Herbst/Winter sah, wie schlecht es um Aufträge bestellt ist, ging meine Stimmung allmählich baden. Bei allem Streß jetzt bin ich derart froh, dass ich wieder was zu machen habe . . . . und dümmer werde ich nicht davon, sehr nur bisweilen ziemlich dumm aus.

Gruß

Werner

*hat Otto Lilienthal nach seinem Absturz gesgt

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]