Re: Wird wohl grob ein bis zwei Gigapascal sein.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 22. Mai 2024 10:45:42:

Als Antwort auf: Wird wohl grob ein bis zwei Gigapascal sein. geschrieben von Joachim S am 21. Mai 2024 23:40:57:

Ja, danke,

da habe ich auch schon nach geschaut. Mir ist nur beim Basteln - und gerade bei kaputten O-Ringen - aufgefallen, dass der Gummi nicht komplett homogen ist oder jedenfalls nicht so erscheint.

Erst jüngst habe ich beim Abspecken meines Motorrades eine sehr lange Rundschnurdichtung am Motorgehäuse kurzerhand ein Stückchen abgeschnitten, weil sie derart lang war, dass ich sie nicht mehr reinbekam. Wodurch wird sowas länger ?? Ich dachte mir, das kann nur durch Aufnahme von Öl, also Quellung passiert sein.

Hab ein bißchen gebangt nach dem Zusammenbau, ob das auch wieder dicht ist. Es ist aber dicht geblieben. Das ist ja auch kein Druck drauf.

Vermutlich dringt da so langsam etwas ein. Fahrrad- und Motorradschläuche halten ja auch die Luft nicht dauerhaft. Ich könnte mir vorstellen, dass die Bedenken von Audi-Jörg zutreffend sind und dass bei schlagartiger Entlastung das Zeugs anfängt zu bröseln. Müsste man mal im Dauerversuch ausprobieren.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]