Nein


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 25. Mai 2024 23:00:41:

Als Antwort auf: Re: Für EINEN Auspuff lohnt sich eh kein Geschäft geschrieben von Reinhold am 25. Mai 2024 14:59:46:

die dunkelbraunen Ränder bleiben. Dort wird nicht geklebt oder geleimt. Die Fläche wäre auch viel zu klein. Beim klassischen Holzflugzeugbau mit Spanten und Gurten werden die Gute in die Aussparungen der Spante eingelegt, dort zwar auch verklebt, aber die Festigkeit kommt von zusätzlichen Knotendreiecken, die ähnlich wie beim Stahlbau den Verbinder zwischen Spant und Gurt machen. Wenn später bespannt wird spielt der dünne Rand des Spantens keine Rolle. Beim Beplanken wird dort zwar auch geklebt, aber die Beplankung hält sich auf den Gurten und hält sich auch selbst fest, wenn sie rundum geht.

Das wird inzwischen sehr viel gemacht. Angefangen hat es bei den Modellflugzeugen und ist auf die großen übergegangen. An sich könnte man nach Zeichnung sich sowas selbst schreinern, so hat es der Maestro, Gott hab ihn selig, bei dem Entwurf auch gemacht. Die Aerodynamik wird durch fehlende Bauplantreue gar nicht gestört. Selbst, wenn man asymmetrisch baut, merkt man das hinterher im Flug überhaupt nicht. Aber der Gedanke, von einer CAD-Datei das eine Maschine machen zu lassen, ist halt cool, und wenn was kaputt geht beim Bau, hat man das schnell wieder ersetzt oder auch abgewandelt, wenn man merkt, dass es nicht hinkommt.

Ein bißchen qualmen tut es schon, das ist klar, der Geruch von Kaminfeuer ist präsent.

Ich träum mal ein bißchen weiter. Sowieso muß ich erstmal den Platz dafür schaffen, indem ich sowas doofes wie Aufräumen und Wegschmeißen mache.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]