Rechter Schwinger

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von waldi am 30. Mai 2024 09:56:06:

Als Antwort auf: Re: Wo sind die Solarexperten? geschrieben von SuMaTra am 30. Mai 2024 08:42:52:

Servus Matthias,

ich weiß nicht, ob das wirklich so kurz ist. Das sind bei mir mehrere Sekunden, und wie Du schon erwähntest, das summiert sich. Ich sehe mich nicht in der Lage, einen genauen Wert zu ermitteln. Dazu müsste ich irgendwie die Daten kontinuierlich vom WR runterladen und dann mit einem Script auseinanderdröseln.
...Naja. Dazu bin ich zu wenig Programmierer.
Ich befürchte, dass der Begriff Überschwinger gerne etwas leichtfertig gebraucht wird. Wenn ich davon ausgehe, dass die grafische Animationrecht nahe an der Echtzeit ist, ist das schon ein recht niederfrequentes Schwingen mit relativ großer Amplitude. Wie gesagt, es geht hier um Sekunden. Und das sind Größenordnungen, die mit diskreten Mitteln in den Griff zu bekommen sein sollten. Ein Elektroniker mag mich jetzt steinigen, vielleicht stelle ich mir das auch zu einfach vor. Die komplette Autarkie ist da nämlich auch so eine Sache. Wenn durch solches Verhalten die Batterie unnötig lerrgezuckelt wird, hat man hier ein Produkt verkauft, was nicht ansatzweise hält, was in jedem Hochglanzprospekt suggeriert wird. Darüber lässt sich leidenschaftlich diskutieren, aber die Rechnung Kapazität/Verbrauch=Überbrückungszeit stimmt dann einfach nicht. Ich würde die Sache vielleicht entspannter betrachten, wenn ich wesentlich mehr meiner theoretischen Solarleistung ausschöpfen könnte.
Geht aber wegen ungünstiger Verteilung und Ausrichtung nicht.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]