Re: Ich kapiere es gerade nicht_Frequenz hochziehen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 01. Juni 2024 11:27:05:

Als Antwort auf: Re: Ich kapiere es gerade nicht_Frequenz hochziehen geschrieben von Werner am 01. Juni 2024 10:14:42:

Moin Werner,

Jain...

Die PV eilt der Phase etwas vor - aber das Netz weil um Größenordnungen kräftiger hält sie auf 50 Hz fest - sie kann das Netz nicht hoch ziehen. Ist nicht das einzige, was sie macht, ist nur eines der Maßnahmen, eine weitere Maßnahme ist z. B. ständig auch auf das Vorhandensein einer gültigen Netzspannung zu prüfen. Folgt das Netz nun der PV kann sie noch weiter voreilen und so die Frequenz hoch ziehen - und dadurch erkennen, das was faul ist. Ist für den Sonderfall gedacht, daß Erzeugung und Verbrauch gleich hoch sind, dann würden die anderen Maßnahmen, mit denen ein PV-Wechselrichter erkennen könnte daß er auf einmal alleine ist nämlich nicht greifen.

Im Inselbetrieb kann man dieses Verhalten nicht brauchen, der NA-Schutz ist auch der Grund, warum beim Stromausfall trotz schönstem Sonnenschein aus einer normalen PV-Anlage kein Elektrönchen heraus purzelt. Man kann aber die PV-Wechselrichter in gewissen Grenzen überlisten, indem man ihnen ein Netz vorgaukelt. Dafür muß irgend etwas anderes die Spannung und Frequenz vorgeben und halten, dann können sie wieder. In meinem Falle macht das der Victron, an dessen Ausgang ich den PV-Wechselrichter gehängt habe, der Victron kann nämlich auch Rückwärts - ich muß nur aufpassen, daß die Leistung der PV kleiner ist als das, was dann Spannung und Frequenz vorgibt verarbeiten kann. Da ist übrigens auch das Problem, weshalb Generatoren bei 50 Hz bei angehängter PV aus dem Takt geraten - die können schlicht nicht genug Stromsenke sprich Verbraucher spielen, fehlt die Bremse.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]