Nochmal Lichtgeschwindigkeit


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 01. Juni 2024 13:05:12:

Als Antwort auf: Frequenznormal geschrieben von huebi am 01. Juni 2024 01:23:12:

Moin Huebi,

wenn jetzt zentral eine Stelle, die den Takt festlegt, also z.B. Braunschweiger Atomuhr (BTW: wird die nicht sogar herangezogen dafür ?), und von dieser Zentrale geht das Signal mit Lichtgeschwindigkeit, dann müßte doch in jedem gleichen Abstand das Signal mit der gleichen Verzögerung ankommen. Da der Strom mit der gleichen Geschwindigkeit durch das Kupfer eilt, müßte es doch wieder stimmen, oder nicht ? Natürlich sollten allzu große Schlaufen vermieden werden, also nicht das Internet, wo die Signale von Server zu Server springen, sondern ein eigenes Netz.

Ich habe eine Funkuhr in der Wohnung, die ihr Signal von Frankfurt über Funk gesendet bekommt. Wenn jetzt mein Nachbar auch eine Funkuhr hätte, dann hätten wir die gleiche Zeit abzgl. Hausabstand / Lichtgeschwindigkeit, was ich aber für vertretbar halte.

Wenn zwei Astronauten auf dem Mond ihr Uhren danach stellen, zeigen auch beide das gleiche. Wenn ich dann denen sage, ich schalte um 0Uhr00'00" meine auf den Mond gerichtete Lampe ein, dann sehen sie genau um 0:00'00" das Licht der Lampe.

Oder nicht ??

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]