Re: ot. kennt sich jemand mit hydraulik aus?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 28. Juni 2024 08:56:23:

Als Antwort auf: ot. kennt sich jemand mit hydraulik aus? geschrieben von alfred am 27. Juni 2024 21:55:23:

Moin,

genau wie Jörg schon schrieb, aber was willst Du denn machen damit? Hat das Ding, was Du hast, den Rücklauf schon über den Ventilblock ? Dann war das schon für beide Drehrichtungen vorgesehen ?

Wir haben mal eine Hochdruckkolbenpumpe mit einem Hydraulikmotor angetrieben. Die Übersetzung ging über einen mordsschwerden Zahnriemen. Elektrisch durften wir dort nicht wegen Explosionsschutz.

Es gab nur eine Drehrichtung, aber der Motor hatte den Rücklauf dennoch über den Ventilblock geführt, damit die Pumpe exakt auf einer bestimmten Stellung stehen bleibt und nicht bei bestimmten Kolbenstellungen von selbst weiter dreht. An dem Ding habe ich gesehen, wie man Hydraulikventile genau einstellt.

Mein Chinabagger hatte das auch so, aber sehr ungenau eingestellt, wenn man gaaanz vorsichtig am Hebel den Schwenkarm betätigt hat und nicht gleich ganz wieder zurück genommen hat, dann drehte der noch ein Stück weiter. Für mich ging das so und ich habe aufgepaßt, der Käufer meines Grabgerätes hat den mal so richtig gut eingestellt, und ich durfte mal probieren. Das war ein echter Unterschied in der Handhabung.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]