Dann nimmste halt ein Solenoid


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 03. Juli 2024 14:42:09:

Als Antwort auf: Re: Ich hätte auch noch ein Hydraulik Thema :) geschrieben von AudiJörg am 03. Juli 2024 13:35:51:

Moin,

anstelle des Kugelhahns ein Magnetventil mit Durchlaß 6mm. Einbaurichtung beachten, damit der Differenzdruck im Betrieb das Ventil nicht aufdrückt.

So ein Hydraulikmotor ist eine ideale Seilbremse, weil der sich rel. leicht drehen läßt und mit wachsender Drehzahl Widerstände aufbaut. Kupplung würde ich nicht machen, wenn das Seil erstmal lang genug ist und die Trommel durch sein größer werdendes Eigengewicht ins Drehen bringt, dann kommt die Geschichte ins Sausen und man steht da und kann nichts machen - außer die Kupplung wieder einrücken - - - Autsch !

Funkbetätigung zwei Knöpfe, einen für das Zulaufventil zum Hydromotor und einen für den Rücklauf. Mit etwas geschickter Auslegung des Rücklaufventils kann man durch das Drücken beider Knöpfe bereits einen schwachen Zug erzeugen, der das Seil schon mal strafft, ehe es richtig losgeht.

BTW: mir hat mal ein selbsternannter Schatzsucher/-heber erzählt, dass jemand mit einer Winde nicht seinen Fund aus der Kiesgrube gehoben hat, sondern seinen 4WD damit in die Grube geschmissen hat - sehr peinlich.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]