Re: Und das läßt sich nicht anhand des Leitungsverlaufes verfolgen ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 04. Juli 2024 13:04:29:

Als Antwort auf: Re: Und das läßt sich nicht anhand des Leitungsverlaufes verfolgen ? geschrieben von alfred am 04. Juli 2024 09:14:49:

Nee,

wenn die Motoren für beide Richtungen sind, gibts kein IN/OUT. Das kann dann beides sein.

Aber du schriebst im Eingangsbeitrag, dass Du einen Rücklauf ohne Steuerblock machen wolltest. Und dieser Rücklauf müßte doch zweifelsfrei zuzuordnen sein, wenn er direkt zum Tank führt.

Wenn Du allerdings dann rückwärts die Schläuche verfolgst und nicht weißt, welcher der beiden Hydraulikmotoren für Vor- und Rücklauf ist, dann wäre das blöde.

Allerdings liest sich das für mich so, als seien beide dafür tauglich. Sonst müßte an einem irgendwo ein Hinweis drauf stehen.

Solche Motoren kann man auch reparieren, wenn was undicht geworden ist. Der Aufwand ist geringer, als bei einer ESP, die Genauigkeit/Sauberkeit beim Arbeiten ähnlich.

Für den Tiefseecrawler, der die Manganknollen vom Ozeanboden hochholen sollte, haben wir auch Hydraulikmotoren eingesetzt. Die Hydraulikflüssigkeit wurde dazu mit einem Membrantank unter den Druck des Meeres gesetzt, damit durch den äußeren Überdruck in 6000 Metern Tiefe kein Wasser in die Motoren eindringt.

Die Dinger haben ihren Job prima gemacht, obwohl der Antrieb des Aufnahmerechens starke Ungleichförmigkeit aufwies.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]