Re: Frage an Strömungsdynamiker und Thermodramatiker. Also vor Allem der W.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 12. Juli 2024 12:24:41:

Als Antwort auf: Re: Frage an Strömungsdynamiker und Thermodramatiker. Also vor Allem der W. geschrieben von Werner am 11. Juli 2024 22:59:34:

Hi Werner,

also nochmal in verständlich....

Erstmal das Reglement: Bei einem der beiden Veranstalter, wo wir fahren, ist er Pflicht für Turbomotoren. Außer der Lader ist im Eingang kleiner als der zulässige Durchmesser. Dann kann man ihn natürlich weg lassen.

Für Dieselmotoren sind das 37 mm. Ottomotoren etwas kleiner. Dort begrenzt das die Leistung der üblichen 2-Liter-Motoren auf rund 300 PS. Man munkelt, es geht etwas mehr.

Das Dingen gehört vor den Turbolader. Direkt in den Eingang. Und darf im Rahmen der zulässigen Maße strömungsgünstig gestaltet sein.

Dabei gilt:

Der Durchmesser der Engstelle muss über mindestens 3 mm Länge aufrecht erhalten werden.

Die Engstelle darf nicht weiter als 50 mm entfernt sein von der "Ecke der Turbinenschaufeln". Das bedeutet, auf diesen 50 mm darf ich mich wieder auf den Durchmesser des Turboladereingangs erweitern. (Morgen messe ich nach, wie groß mein aktueller Lader ist. Ich vermute, D = 55)

Der Einlauf vor der Engstelle: Er ist freigestellt, darf also schön sanft sein. Ich hab da eher ein platztechnisches Problem. So ca. 70 mm hab ich wohl zur Verfügung. Da muss ja dann auch noch der Ansaugschlauch dran. Der muss um die Kurve zum Luftfilter. Da kann ich so etwa 70 mm Durchmesser verwirklichen, vielleicht auch etwas mehr. Mache ich den Einlaufkegel also zu sanft, wird der Knick im Schlauch enger...

Nach allem was ich verstanden habe, darf der Einlaufkegel gern etwas stumpfer sein, weil da die Strömung ohnehin gut anliegt?

Wie auch immer, ich hab mal ne grobe Skizze gemacht. Der Übergang in die 3 mm kann verrundet werden. 3 mm sollen halt gerade sein, mit 36,9999 mm Durchmesser bei 20°C ;-)

Skizze folgt gleich im nächsten Post. Geht einfacher per Handy.

Gruss Jo




Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]