Das ist wahr


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 16. Juli 2024 08:15:46:

Als Antwort auf: Statistik geschrieben von huebi am 15. Juli 2024 15:30:14:

das sind Betonplatten, die irgendwann mal halbwegs ausgerichtet lagen, aber dann durch die Belastung auch nachgeben.

Wenn man im Full-Flight Simulator über den Flughafen Düsseldorf fährt, kann man die Plattenfugen mitzählen. Gerade vorn im Cockpit gibt die "Federung" des Bugrades das schön an die Crew weiter.

Wie gesagt, mir war das gar nicht bekannt, dass die stehenden Lager unter sowas leiden. Wenn ich sehe, wie z.B. der JayZ (macht tolle You-Tube-Videos über Triebwerke-Instandsetzung) mit seinen Turbinen spielt, die werden ihm auf dem LKW angeliefert und viele Kilometer Straße transportiert. Wenn die dann ihre Wartung gehabt haben, geht es wieder mit dem Laster auf die Reise. Die sitzen westlich von Fort St. John in Kanada. Östlich der Stadt gibt es zwar einen Flughafen, aber das ist eine Air-Tanker-Base. Ob die dort eine Werft haben, die auch Triebwerke einbaut, bezweifele ich.

Allerdings halte ich es für gut möglich, dass der Kaltstart von Triebwerken mit kurz darauf folgender Leistungsbelastung denen nicht gerade gut tut. Früher wurden die regelrecht warm gelaufen, was heute laut Herstellern nicht mehr nötig ist.

Die Triebwerke der 747 aus den Baujahren ´80er und zum Teil ´90er mußten nach dem Flug weiter gedreht werden. Die Maschinen hatten dafür einen speziellen Anlasser, der im Langsamgang die Turbinen gedreht hat. Die haben dann mit ihren Schaufeln hörbar geklappert. Da ging es aber meines Wissens nach nicht um die Lager, sondern um die Wellendurchbiegung der warmen Bauteile.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]