Re: Aerostatische Luftlager für kleine (PKW-) Turbolader funktionieren leider nicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 18. Juli 2024 16:48:36:

Als Antwort auf: Aerostatische Luftlager für kleine (PKW-) Turbolader funktionieren leider nicht geschrieben von huebi am 18. Juli 2024 10:50:50:

Moin Huebi,

danke für den Input. Wie schon geschrieben, ich kenne die auch nicht mit Gaslagerung, sondern mit Magnetlagern. Der Läufer wird vor dem Anlauf sogar hochgehoben, ein paar Umdrehungen langsam gedreht, wobei die magnetische Rückmeldung des Läufermotors ausgewertet und verifiziert wird, ob sich das Ding tatsächlich gedreht hat. Dann erst kriegt der Läufer richtig Power.

Wie die Jungs von der Elektronik-Fraktion das so ausregeln, dass die Welle in der Mitte bleibt, das ist mir ein totales Rätsel. Wenn es einen Lageindikator gäbe, könnte ich es mir ja noch regelungstechnisch erklären, würde aber dennoch nur staunen. Aber ohne Lageanzeiger? Die Magnetkraft nimmt im Quadrat reziprok zur Entfernung zu. Mit Permanentmagnet wurde es einmal "flitsch" machen und die Welle würde an einer Position kleben. Aber die kriegen das hin, die Hinkrieger.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]