Re: bei langen Schienen ist zu flüssigen Öl glaub ich schwierig


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Geschrieben von Laden am 22. Juli 2024 16:49:23:

Als Antwort auf: bei langen Schienen ist zu flüssigen Öl glaub ich schwierig geschrieben von Johannes D am 22. Juli 2024 10:33:50:

Für extralange Schwerter gib es verstärkte Ölpumpen schon ab Hersteller zum Nachrüsten oder auch zusätzliche Handpumpen auf den Gestellen zum Bretterschneiden.
Auch schon gesehen, Hybrid aus Modellbau und Mopedschmierung: Tank, mit Druck über Auspuffgase und dann Tropfenöler wie am Moped mit so ner Art Spritzenkanüle. Wird aber nur mit dünnem Öl gehen, nicht mit Biokettenklebeöl. Weltweit wird eh Abholzungsöl genommen also Motor/Getriebeöl, Pöl essen die selbst. Es gab mal ne ölfreie Kette, Schwert wie ein Y, Kette frei selbsttragend ohne Schienenführung und im Y dann oben 2 Kugellagerumlenksterne. War aber nicht der Renner und ist wohl verschwunden.
Fürs Schiff, Kette weg, ab zum Verzinker vor Ort und neu verzinken. Ohne Opferanodenschutz wird das nichts haltbares.
Frühere Bootsanstriche und für Brücken nahmen Leinöl gekocht mit Bleisikkativ zum schnelleren Aushärten oder gleich als Mennige (rot) und für Brücken mit UV-Licht noch Glimmerplättchen drin. Plättchen schützten vor Licht und waren ne gute Sauerstoff/Wassersperre wenn sie horizontal im Lack lagen. Daher blinken und "schillern" die alten grünen... Anstriche immer etwas.

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