Re: Weihenstephan oder so hat da mal eine Untersuchung gemacht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Achim Junk am 23. Juli 2024 20:01:45:

Als Antwort auf: Weihenstephan oder so hat da mal eine Untersuchung gemacht geschrieben von Johannes D am 22. Juli 2024 10:36:38:

der Vergleich ist aus einer Zeit wo Bio Öl teuer und Pöl so billig war, dass ich es in nen Golf gefüllt hab. Hab im Frühjahr wieder 12 Liter gekauft ( in der 1L Flasche ) für etwas unter 6 Euro. Jetzt bei KOX 6,50. Von günstigen Schneidgarnituren bin ich weg. Nur noch Stihl....das Zeug ist nicht soo teuer. Fun TriLink war nicht schlecht, aber die Quelle ist versiegt.

Aber das ist auch immer ein wenig die Frage: VW? Mercedes? Opel, Japaner.
Ich schneide im Jahr zwischen 10 und 25m direkt auf 30cm im Wald und spalte auch vor Ort. Kein oder wenig Dreck zuhause.
Ne Wippsäge ist mir ( noch ) zu laut. Wobei mir ein Spalter bislang auch zu langsam war....nur hab ich einen, mache damit aber nur Arschlochholz :).

Den Rest mit der X27! Die ersten beiden Tage sind zäh und ich dann platt, aber dann wird das mit jedem Tag besser. Tagesleistung 1,5m fix und fertig gespalten und zuhause eingeräumt.

Mein Weibchen und ich haben ein schönes System: sie malt mit Kreide 30 bis 33cm an an...ich schneide 10 Scheiben oder so, sie stellt hochkant ( nix tragen! ) ich schlage es durch...so oft sie es hochkant stellt. Dann tragen wir es auf den Hänger ( oder wenn weiter als 10m mitm Schubkarren ). Schön sortiert passen da 1,5m drauf. Und ab nach Hause.

In der Regel brauchen wir so 2 Stunden für 1,5m und mehr machen wir am Tag selten.


Gruß Achim

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]