Re: Druckventilhalter JX Richtung Verteilerkopf undicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Manuel [ER] am 26. Juli 2024 08:24:44:

Als Antwort auf: Druckventilhalter JX Richtung Verteilerkopf undicht geschrieben von fliegerbulli am 25. Juli 2024 23:48:22:

Hallo,

Ich habe die Druckventile (Gleichdruckventil) mal bei einem 1Z Motor ausgebaut (war völlig unnötig, war blöd) und ich erinnere mich das diese am Stück herauskamen, sprich ohne wegfliegende Federn. Mir ist dann eine Ventilkugel auf den Stellplatz gefallen weil ich das Ventil dann auch noch unbedingt aufschrauben musste (doppelt blöd), hab die aber zum Glück gefunden.

Ich kann jetzt in den Zeichnungen vom gelben Bosch Buch kein Gewinde erkennen welche die beiden Hülsen vom Druckventil zusammenhält, aber ich meine mich zu erinnern das die Kleinteile erst den Abflug machten wenn man an den Ventilen weiter fummelt jenseits von vorsichtig herausschrauben. Vielleicht war es aber auch zusammen gesteckt, ich weiß es nicht mehr genau.

Ich würde das Ventil eingebaut ausbauen, aber möglichst eine Schale oder Lappen unter dem Hochdruckteil platzieren, allein schon wegen dem Sprit der rauskommen könnte. Die Kupferdichtung ist eine Kupferscheibe. Die kann höchstens korrodieren. Hoffentlich ist es wirklich die Scheibe und nicht was anderes.

Und wie immer, wenn es schnell gehen muss, musst langsam machen, und lieber mal nix machen wenns nicht muss. Es sei denn dir ist langweilig :)

Grüße,
Manuel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]