Re: Hydraulik Trick...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Schorsch am 04. August 2024 22:15:51:

Als Antwort auf: Re: Da muss ich wohl einmal auf die Rennstrecke geschrieben von MarkusZ am 04. August 2024 07:37:06:

Servus Markus,
Bei den Dieselschraubern war mal eine Anleitung wie man im AFN SG mit Änderungen von Widerständen den LD anheben kann und mit Änderungen von Kondensatoren die nbf Auswertung manipulieren kann, um den Förderzeitpunkt nach früher zu schieben.
Nach der Änderung kann man den neuen LD ja mit einem Manometer gut kontrollieren...den veränderten Förderzeitpunkt aber nicht.
Evt.mit dem Vergleich der ansteuerprozente des spritzverstellerventils.
Das mit dem ESP Deckel verstellen, um 3mg mehr Menge zu bekommen ist schon gut.
Wsl bekommt man bei Volllast sogar mehr als die 3mg (wenn man bei heißen Motor die Menge von 5 auf 2 verstellt) als Zugabe ...
Ich denke das Fördermengenkennfeld ist bei weitem nicht linear.
Bei den PD TDI gibt es auch sowas ähnliches mit dem synchronisierungswinkel.
Mit dem kW und NW Sensor weiß das SG die Stellung der beiden Wellen, also Timing der Nockenwelle mit den PD Elementen zur Kurbelwelle.
Beim zr Wechsel soll das passen dann zeigt das SG 0grad an... ändert also nichts am Förderbeginn.
Eilt nun die NW vor, zeigt das SG einen negativen Synchronisationswinkel und versucht die PD im Bezug der betätigsnocke später aufzumachen... Förderbeginn. Im Bezug zur kW sollte damit der Förderzeitpunkt wieder richtig gestellt sein.
Vom hydraulischen her, ist man schon mal auf einer anderen Stelle des PD nockens...
Auf jeden Fall wird der Motor mit der voreilenten NW merklich aktiver.
Eigentlich dürfte das nicht sein, da das SG die verstellte nocke ja versucht auszugleichen.
Ich denke das ist ähnlich wie mit den vermeintlichen 3mg Menge mit der Deckel Verstellung.
Die Betätigung des HD Kolbens ist anders und man bekommt mehr Menge als man bekommen sollte.
Schönen Gruß Schorsch


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]