Billigsch.... und die 15er Nuss
Geschrieben von waldi am 07. August 2024 21:23:46:
Als Antwort auf: Re: Oder nen Schwieger-/Stiefsohn, der Dir beim Aufräumen/Wegschmeißen hilft geschrieben von MarkusZ am 07. August 2024 12:40:38:
Servus Markus,
ja, die Sorgen mit den Kindern...
Wer hat die nicht? Oder soll ich sagen, glücklich, wer sie nicht hat.
Aber im Ernst, ich kenne keinen. Irgendwie macht man sich immer Gedanken, aber bisher sind noch aus (fast) allen Kindern anständige Leute geworden, die ihr Leben meistern. Vielleicht anders, als wir es uns vorstellen, aber ist unsere Sichtweise die einzig richtige?Zum Hongerät: Das ist ja mal nicht schlecht. Gefällt mir echt gut.
Ich habe so ein dreiarmiges Billiggerät mit biegsamer Stahlfederwendel zum Bruchteil des Preises von dem Inder. Das Ding tut 's. Es ist erschreckend. Mir wäre was G'scheites lieber gewesen, aber für die paar mal die ich das noch brauchen werde, wenn überhaupt? Die Maschine (Kompressor), die ich damit gemacht habe, läuft perfekt. Kein Ölverbrauch, nix.
Trotzdem hätte ich lieber mit sowas, wie dem Indischen Gerät gearbeitet.
Wenn es mich mal überkommt, gönne ich mir den Luxus, den mein Sohn aus Unkenntnis und mangels Wissen, Erfahrung und auch Interesse irgendwann nach meinem Ableben in die Tonne wirft. So ist das Leben.---------------------
6-Kant-Adapter auf 1/2" - 4,50 € beim Lidl, wenn man Glück hat
15er 1/2"-Nuss, - billigster Baumarktschrott wäre hier schon überdimensioniert.
2 Schweißpunkter oder Loctite/Uhu EndsiegKann man schön machen, oder provisorisch, was dann ewig hält .
Ich hätte vielleicht den Schaft abgedreht, 'n 8er Gewinde draufgeschnitten und eine 8er Langmutter mit 13er Schlüsselweite draufgedreht. Das müsste in ein Standardbohrfutter reinpassen.
Ach ja, beim Schreiben fällt mir ein, dass ich ja mittlerweile stolzer Besitzer eines Teilapparates bin. Da hätte ich, wenn ich die Fräsmaschine nicht gerade zerlegt hätte, den 15er 6-Kant zum 13er reduziert.
Oder ich hätte wie Du, auf die göttlich Eingebung gewartet, weil andere Dinge gerade wichtiger sind.
So, genug kluggeschissen.
Ich finde Deine Aktionen jedenfalls richtig Klasse .Viele Grüße
Waldemar
PS: Nur nicht zu fein honen, sonst braucht 's ewig, bis die Ringe einlaufen.
60er oder 80er Körnung ist absolut ausreichend.