TDI Kolben
Geschrieben von huebi am 08. August 2024 20:31:45:
Als Antwort auf: Verschleissgrenze beim Diesel Kolben geschrieben von MarkusZ am 05. August 2024 10:19:28:
Moin Markus.
Kolben
Ich würde die Kolben vom ARL/AVF nehmen. Das ist der 155 PS / 131 PS 1,9 l PD Motor. Der Feuersteg ist 3 mm höher und die Ölkühlung ist mit den sehr weit nach unten gezogenen Löchern für die Öldüse, die beste, die VW je für die TDI Motoren gebaut hat. Jede der beiden Maßnahmen senkt die kritische Kolbentemperatur um jeweils 35 °C. Die weiter nach innen geführte Kolbenbolzenlagerung verringert auch noch die Kräfte, die den Kolben längs zum Bolzen brechen lassen wollen. Kolbenringe von Goetze sind die besten, die Du dafür bekommen kannst. Die halten am längsten.
Pleuelstangen
Die Trapezpleuelstangen der großen PD Motoren ab 131 PS haben 2 mm größere Pleuellager, passen also nicht. Aber die der kleinen PD Motoren mit um die 100 PS haben noch die kleinen Pleuellager der alten TDI Motoren. Der erste PD, der AJM mit 115 PS hatte aber nur ein 23 mm breites Kolbenbolzenauge. Bei den späteren 100 PS Motoren wurde es wieder 25 mm breit. Also die "neuen" Pleuelstangen hier unbedingt kontrollieren. Pleuelstangen immer nur als Satz aus einem Motor nehmen, denn die sind nach Gewicht zueinander gepaart. Es gibt da übrigens 13 Gewichtsklassen.Kopfschrauben
Hier kannst Du die vom ARL PD Motor mit 150 PS nehmen. Die 12.9 anstatt 10.9 Festigkeit. Und sie sind deutlich länger, brauchen dann also hohe Unterleghülsen. Kürzen ginge auch, jedoch hast Du mit Hülsen weniger Vierspannungsverlust als mit kurzen Schrauben.Hauptlagerschrauben.
Auch hier kannst Du längere in 12.9er Qualität mit Hülsen drunter verwenden.
Die Hülsen sind etwas tricky weil mit ihnen die Ölwanne nicht mehr drunter passt.Da hilft es dann, die Hülsen und die Schraubenköpfe konisch zu drehen und die Ölwanne mit Presslufthammer warm von innen auszubeulen. Dann passt das gerade so. Viel Arbeit, die sich aber lohnt. Die Aluölwanne vom Audi 100 könnte einfacher anzupassen sein, dürfte inzwischen aber in Gold aufgewogen werden.Einspritzpumpe
Hier unbedingt eine aus einem Euro 3 Motor nehmen. ASV oder so. Das sind die Pumpe Düse Motoren, die die VP37 haben. Die Hubscheibe ist deutlich steiler als bei den alten Motoren und verkürzt die Einspritzzeiten. Eine passende Konsole für den AFN liegt noch in der Pölhöhle und wäre sogar noch übrig.
12 mm Kolben auf jeden Fall nehmen, damit die Einspritzzeiten bei großen Mengen immer noch kurz genug bleiben.Honen
Eine Honbürste mit 120er Körnung ist perfekt. Plateauhonen ist für so einen Motor überflüssig weil er nach ein paar hundert Kilometern sowieso eingefahren ist. Er muss ja nicht nach nur einer Aufwärmrunde auf der Nordschleife volle Leistung bringen. Einfahren am besten auf kurviger Landstraße. Da bekommt er viele unterschiedliche Lastzustände. Volles Rohr aus der Kurve raus verträgt er nach spätestens 100 km auch vollkommen entspannt.
Die Honahlen mit drei Steinen taugen für so eine Aktion nichts, denn bis der Zylinder wieder komplett trägt, ist er zu groß. Die Lauffläche soll ja nur gerade so wieder rauh sein. 20 bis 30 Hübe mit dem Akkuschrauber reichen vollkommen aus. Dann ist die dunkel glänzende Oberfläche auch wieder schön hell.Anmerkungen
Die Kolben und Zylinder dürfen auch ruhig schon etwas verschlissen sein. Ich habe bisher nur einen einzigen VW Diesel in einem Volvo erlebt, bei dem die Kolben und Zylinder so fertig waren, dass ein Zylinder im Stand nicht mehr zündete. Wichtig sind nur die neuen Kolbenringe. Die TDI Kolben verschleißen auch nicht wirklich, jedenfalls nur bei erheblichen Ölmangel.
Laaaaadeluftkühler und geregelter Lüft-Ölkühler sind Plicht. Den Wasser-Ölkühler kannst Du dann einfach weglassen. Sollte später die Abgastemperatur trotz aller Maßnahmen immer noch zu hoch gehen, hilft die Wassereinspritzung direkt nach dem Laaaaadeluftkühler. Das Setup ist gut für dauervollgasfeste 250 PS, bzw. 350 Chip-Tuner PSViele Grüße,
huebi