Re: Ich brauche eine Idee. Ein Buch von außen betätigen.
Geschrieben von Manuel [ER] am 10. August 2024 22:33:36:
Als Antwort auf: Ich brauche eine Idee. Ein Buch von außen betätigen. geschrieben von waldi am 08. August 2024 21:40:28:
Hallo Waldemar,
wenn das Tor seitlich auf klappt und deswegen die Kräfte nicht so brutal sind würde ich es mit Seilzügen machen. Je nachdem wie fest das Tor zu sein soll würde ich den Seilzug mit Rollen so durch fädeln das alle drei Dreh-Punkte in ihre Endpunkte (geschlossen) gezogen werden, zumindest im geschlossenen Zustand. Geöffnet reicht es ja wenn die Buchdeckel zusammen gezogen werden.
Um den Buchrücken geschlossen zu fixieren bräuchte man eine Hilfsrolle welche auf der Achse zwischen den Blattenden in einer Schiene läuft.
Bestenfalls so das die lineare Seilgeschwindigkeit immer in der gesamten Seilschlaufe konstant ist und es keine zwei Winden braucht die unterschiedlich schnell drehen müssen. Aber ich bin nicht sicher ob das klappt.Wenn das Tor nach oben klappt müsste man mindestens den Buchrücken irgendwie zusätzlich heben. Seitlich öffnent würde der Buchrücken wahrscheinlich von alleine eine brauchbare Position haben.
Grüße,
Manuel
- Gott sei Dank, nicht nach oben waldi 11.08.2024 08:46 (0)