Re: Spinnerei - ist bei den Kabeln genau so


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 19. August 2024 09:55:50:

Als Antwort auf: Spinnerei geschrieben von Henzo am 19. August 2024 01:50:43:

Moin Henzo,

diplomiert habe ich damals in der Kabelfabrik Felten & Guilleaume. Die hatten auch spezielle Einrichtungen dafür, dass die verschiedenen Adern absolut gleichmäßig in das Kabel kamen. Wie sie das gemacht haben, weiß ich nicht. In den 80ern waren FUs noch nicht so eingeführt.

Ich frage mich, ob das bei einem Rollengang so wahnsinnig entscheidend ist. Ich würde denken, dass im Zweifel da auch mal was rutschen darf.

Bei sehr großen Klappen, z.B. für Rauchgaswege von Kraftwerken, da werden mitunter auf beiden Seiten Antriebe eingebaut, die dann synchron laufen müssen.

Bei Walzwerken ist das megawichtig, jede Walze einzeln genauestens in der Drehzahl zu regeln. Das Material wird von Walze zu Walze dünner und somit auch schneller. Wenn dann ein Antrieb zu langsam läuft, kann sich das Walzblech vor der Walze aufwerfen, wenn er zu schnell läuft, wird es gezogen und bekommt u.U. Risse, zumindest aber wird es ungleich. Das wurde früher über mechanisch verstellbare und stufenlose Übertragungen gemacht und brauchte sehr viel Aufmerksamkeit in der Betriebsführung. Heute geht das über FUs und die messen dabei sogar die Spannungen im Blech.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]