Re: Batteriespeicher: SoH und Zyklen - man kann es vergessen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 30. August 2024 23:25:18:

Als Antwort auf: Batteriespeicher: SoH und Zyklen - man kann es vergessen geschrieben von Hansewolfgang am 30. August 2024 22:18:52:

Moin,

so etwas habe ich auch schon öfters gehört. Bei uns in der Straße wohnt ein Dr. keine Ahnung, ich glaube De. Physik. Der ist bei der Telekom irgendeiner von den oberen Etagen. Der hat sich eine PV-Kleinanlage selbst auf das Garagendach gebaut und sagt, ein Viertel des Stromverbrauches kriegt er damit gemacht, aber eine Speicher würde sich nicht lohnen, wenn der mehr, als 100 EUR kosten würde - und das tut er, sogar viel mehr.

Ich kann es nicht beurteilen, aber es würde mich nicht wundern, wenn gerade in dem Marktsegment vieles noch dazu verkauft werden würde, was keiner so recht beurteilen kann und was erstmal gut klingt. Die Zeit wird es bringen, denke ich.

Vor ca. 20 Jahren waren wir mal in Frankreich zu Besuch bei Leuten in Munster, das liegt so ein bißchen in den Bergen, Nähe deutsche Grenze. Da hatten die ein kleines Ferienhäuschen, wo gar kein Strom hingeführt wurde. Solarzellen machten den Strom und der wurde in stinknormalen Autobatterien gespeichert. Ein Umformer machte aus der Batteriespannung ca. 50 Hz und knappe 200 Volt und damit konnten die Leute auch mal Staubsaugen und Licht haben und sowas. Gekocht wurde auf Gas, Dusche weiß ich nicht, habe ich nicht gesehen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]