Den Außenloop gibts nur im Kopf :))
Geschrieben von Werner am 05. September 2024 10:53:15:
Als Antwort auf: Denke auch, ein Vergaser sollte ohne solche Tricks funzen müssen... geschrieben von Joachim S am 05. September 2024 09:37:17:
Moin Jo,
sehr schöne Vorstellung :)).
Die Motorradvergaser sind riesig. Die kleinen Mopedvergaser würden schon nicht passen. Das ganze paßt ohne Abstand so gerade unter die Haube. Wenn der Motor eine Neukonstruktion wäre, würde man sicherlich erstmal was anbauen, um zu sehen, ob er läuft. Die Einlässe sind schon sehr schräg nach unten gerichtet, für einen Schwimmervergaser meines Erachtens schon zu schräg. Kann funktionieren, muß aber nicht, und dann macht man wieder neue Fenster auf und tastet sich bis zu den Gitterstäben durch.
Wäre mein Ansinnen, einfach nur zu fliegen, dann hätte ich das Ding nicht gekauft, hätte das Geld genommen und mir Flugzeuge von Vereinen ausgeliehen. Aber genau diese Karre läßt mich halt nicht los. Es ist fast noch ein Flugmodell, nur eben ohne Fernsteuerung.
Die Maschine war anfangs mit einem Hirth-Zweitakter erhältlich, Reversierstarter vom Cockpit aus, satte Leistung von 50 PS+ und einem Betriebsgeräusch schlimmer, als eine Säge. Außerdem stank es im Cockpit immer nach Zweitaktgemisch. Das Ding wurde eine Kunstflugrakete, leicht und agil. Die Amis fahren da voll drauf ab, einer hat sich schon beim Kunstflug unter die Erde geflogen - Übermut tut selten gut.
Dann wurde die Alternative mit dem Verner-Motor angeboten, den ich habe. Das war schon mal viel kultivierter, aber eben mit den gezeigten Problemen.
Dann kam der Briggs & Stratton V-Motor mit wenig Leistung, aber unkompliziert und zuverlässig. Kein Getriebe, Propeller direkt auf der Kurbelwelle, das erleichtert einiges. Allerdings ist der Propeller sehr sehr klein und muß sehr hoch drehen, sonst käme der Motor nicht auf Leistung. Und genau das mindert den Wirkungsgrad ganz enorm. Die Maschine steigt mit dem Motor nur sehr langsam und eignet sich nicht für schwere Jungs. Ein Bekannter von mir, der viel kleiner ist, als ich, hatte starkes Übergewicht und kam kaum hoch mit der Karre, er war dadurch extrem motiviert und hat fast 30 kg abgenommen. Jetzt geht es.
Inzwischen hat man den B&S Motor aufgebohrt und stärker gemacht. Er setzt sich allmählich in der Kleinflugzeugszene durch. Aber die Flugleistung ist immer noch schwach und kann mit der vom Verner-Motor nicht mithalten. Der Verbrauch ist auch höher, der Sound angeblich genial Harley Davidson mäßig. Und teuer ist der natürlich auch geworden, weil er nicht aus B&S Großserie stammt.
Gruß
Werner