Das würde die blauen Wolken erklären


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 11. September 2024 09:42:31:

Als Antwort auf: Re: Es geschehen wundersame Dinge geschrieben von Manuel [ER] am 11. September 2024 08:19:34:

Servus Manuel,

sollte schumi mit seinen "Mittelchen" doch Recht gehabt haben grinsi?
Natürlich sollte man sein Gerät regelmäßig reinigen. Das machen wir mit Motorsäge und Rasenmäher ja auch. Aber bisher war ich der Ansicht, dass das bei Motoren nicht nötig sei. Es sei denn, dass da grundsätzlich was schief läuft.
Also falscher Kraftstoff crazy oder falsches Motoröl.
Ich und Du wahrscheinlich auch, habe schon Motoren zerlegt, die jenseits der 200 Mm gelaufen sind. Deren Verschmutzungsgrad war erträglich und hat sich nicht deutlich von einer Maschine mit einer Laufleistung von lediglich 40 tkm unterschieden. Mir sagt das, dass eine gewisse Verschmutzung unvermeidlich ist, dazugehört und in der Spezifikation mit eingerechnet ist. Wäre das nicht so, müssten sich im Laufe des Betriebs Unmengen an Dreck ablagern, was scheinbar nicht der Fall ist. Es gibt zwar Ausnahmen von Betreibern, die spezielle Öle verwenden (Mobil1 oder Meguin Low Emision) um damit den Motor überdurchschnittlich sauber zu halten. Dennoch kann ich mir bei weitestgehendem Betrieb innerhalb der Spezifikation ein Kolbenringproblem eigentlich nicht vorstellen. Mal von Materialermüdung und Ringbruch abgesehen, was hier eher nicht zutrifft.
Würde das Fahrzeug mit Pöl betrieben, hätte ich den Thread mit dieser Fragestellung gar nicht aufgemacht.
Dann hätte ich eher gesagt, Guckt mal, als Pöler sollte man auch öfters mal Spülen (wie beim Zahnarzt).

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]