Die Mustangs haben es aber erst richtig gebracht
Geschrieben von Werner am 12. September 2024 11:21:07:
Als Antwort auf: Von solchen Begebenheiten hat meine Mutter auch erzählt. geschrieben von waldi am 12. September 2024 09:29:05:
Moin,
die Mustangs waren die einzigen Warbirds, die Bomber auch mal längere Strecken begleiten konnten. Die Amis haben sowohl den Lizenzbau des 12-Zylinder Rolls Royse bei Packard etwas sparsmer gemacht, als auch das Flugzeug aerodynamisch so gut ausgefeilt, dass es mit weniger Antriebsenergie auskam (Hauptpunkt: Laminarprofil am Flügel). Dass die Karre gleichzeitig auch noch so gut zu fliegen war, dass der mittelgeschickte Cowboy damit schnell zurecht kam, war schon ne reife Leistung.
Wir sind früher mit unseren Minimodellen in die Felder am Rhein gegangen und haben die zum Teil auf dem Radweg starten lassen. Da diese Modelle weniger, als 100 Gramm wogen, kam es nicht zu gefährlichen Situationen. Die Passanten nannten meinen Freund und mich immer "die Herren Flugkapitäne".
Einmal kam ein älterer Herr mit Tocher (Schwiegertocher ?) vorbei und sah die Flugzeuge auf dem Boden stehen. Er zeigte auf die Mustang und meinte zu seiner jüngeren weiblichen Begleitung: "das ist genau so ein Flugzeug, wie ich Dir erzählt habe, was wir im Krieg gesehen haben" Er war ganz euphorische, während seine Tochter die Augen verdrehte und sich wenig interessiert zeigte.
Der Mann hat uns dann erzählt, wie sie als Kinder die Luftschlachten regelrecht verfolgt hatten. Sie hätten im Bunker sein sollen, aber es hat sich auch kaum einer kümmern können. Die Flugzeuge konnten sie alle auseinander halten und wußten um ihre Kampfstärken. Er meinte, dass sich mit dem Aufkommen der Mustangs die Sache deutlich gewendet hätte und dass sie - seine Kameraden und er - denen regelrecht zugejubelt haben. Ich fragte ihn, ob sie gemeint hätten, dass der Krieg damit auch bald zuende war. Er antwortete: "Nein, wir waren Kinder und haben uns darüber keine Gedanken gemacht. Wir wollten einfach sehen, wer gewinnt."
Für ihn haben wir die Mini-Mustang dann fliegen lassen, schön nah bei, damit man auch alles erkennen konnte. Der Mann war ganz hin und weg, seine Tochter drängte allerdings zum Gehen. Wir, mein Freund und ich, waren eigentlich ganz dankbar für solch einen Zeitzeugenbericht.
Gruß
Werner
P.S.: Vergessen geht schnell, Verdrängen noch schneller