Alles gut


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 12. September 2024 19:01:19:

Als Antwort auf: Re: Nochmal eine neue Runde SD-1 Vergaser geschrieben von ray am 12. September 2024 17:48:06:

Moin,

Walbro-Vergaser habe ich verschiedene. Einen habe ich auch schon umgebaut, weil er keine verstellbare Hauptdüsennadel hatte und mein kleiner Honda 35 ccm mit E85 nicht zurecht kam.

Der kleine Vergaser ist ein Kükenvergaser, also ein besserer Modellflug-Vergaser. Vorteil an diesen Konstruktionen ist, dass beim Schließen nicht nur der Teil hinter der Benzinzufuhr schließt, sondern auch der vor der Zufuhr, dadurch entsteht im Innern des Küken ein kleiner Unterdruck, der beim Benzin ansaugen hilft.

Das schwarze Innenküken war das originale. Das Messingküken habe ich nachgebildet, weil ich ein Gewinde brauchte, umd die Nadel verstellen zu können.

Innenteile

Der so umgebaute Vergaser lieferte dem Motor dann auch mit E85 das richtige Gemisch. Ich war etwas verblüfft, dass ich die Nadel nur eine Vierteldrehung weiter öffenen mußte, dann paßte schon alles wieder.

Komplett

Würde ich mir selbst einen Vergaser bauen, dann wäre es auch ein Drosselkükenvergaser, selbst bei der notwendigen Größe. Aber das Membransystem, das traue ich mir nicht zu.

Für die SD-1 will ich etwas bauen, was im Kleinlastbereich eine Klappe vor dem Vergaser schließt, sozusagen ein Choke für den Übergang, der dann bei größeren Drehzahlen wieder öffnet. Ist noch alles Theorie, an die Konstruktion geht es später.

Erstmal müssen sich diese beiden zusätzlichen schwarzen Einsätze bewähren, die in die weißen Reduzierungen reingesetzt sind. Wenn der Motor damit aus niedrigen Drehzahlen Gas annimmt, dann geht es weiter mit den Tests und Überlegungen.

IMG-7249

Gerechnet habe ich die Drehzahl, bei der theoretisch die Membranen öffnen müßten. Der Wert ist allerdings sehr optimistisch mit 1150/min. Real ist der Wert höher, weil man nicht den vollen Hubraum mal Drehzahl ansetzen und schon gar nicht davon ausgehen kann, dass genau im Saugtakt der ganze Klapperatismus dem Kolben so schnell folgt.

Die weißen Einsätze haben auch schon geholfen, sonst hätte ich nicht selbst fahren können mit der Vergaser-Einstellung. Ich habe im Test etwa 3000/min ausgemacht, als notwendige Drehzahl für Gasannahme. Die dann auch mit Vollgas, weil der Motor dann kräftiger zieht. Wenn ich den jetzt verkleinerten Durchmesser einfach mal ins Verhältnis (19/25)² setze. dann müßte der Motor ab 2000/min schon Gas annehmen. Ich werde es sehen, aufgeben ist zurzeit noch keine Option.

Am Wochenende soll es mal trocken bleiben, da gehen die Versuche wieder los. Wenn der Motor macht, was er soll, muß ich meine Freundin auch mal damit fahren lassen, um ein bißchen Lobbyarbeit komme ich auch nicht drumrum. ;)

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]