Wetterfühlig bin ich auch


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 13. September 2024 23:53:24:

Als Antwort auf: Re: Ich verstehe es nicht geschrieben von Joachim S am 13. September 2024 10:54:43:

Servus Jo,

ja, da gebe ich Dir und Deinen Vorrednern schon Recht.
An der Wetterfühligkeit des Gummis wird es eher nicht liegen, denn Dröhnen tut er eigentlich immer. Nur, wenn er wirklich knalleheiß gefahren ist, ist es weniger.
Ich wollte meinem Auto ja was Gutes tun und habe im Zuge meiner Verzweiflung, als ich die Motor und Getriebelager erneuert habe, Lemförder verbaut. Folgt man aber Hübis These, hätte ich eher zu Mercedes gehen sollen und Originalteile kaufen sollen. Auf VAG scheint das wohl ziemlich sicher zuzutreffen, bei Mercedes würde es mich nicht unbedingt wundern, wenn es auch so wäre. Schaut man nämlich auf den Lemförderverpackungen, wo das Zeug überall herkommt, ist man schon bei einer kleinen Weltreise. Bin mir jetzt nicht sicher, ob da China draufstand, aber Made in India war auf jeden Fall dabei. Als ich das las, war mein Gedanke, Lemförder ist eine ZF-Tochter, und da wird das Qualitätsmanagement doch wohl funktionieren.
Dennoch, solche Vibrationen dürfen eigentlich gar nicht entstehen. Der Gummi ist ja nur so als letzter Rettungsring gedacht. Schon klar, dass das nicht stimmt, aber vom Prinzip her kommt das schon hin, zumal die Kiste das lange Zeit ja nicht gemacht hat.

Die Lambdaregelung ist sicher nur dazu da, um dem das Quarzen in Grenzen zu halten, was offensichtlich nicht mehr funktioniert, weil eben der Lamdasondenfehler mit dem falschen Widerstandswert (zu hoch) imFehlerspeicher steht und qualmen kann der eben auch sehr gut. Der erhöhte Verbrauch passt da sowieso ins Bild.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]