So wirklich weiß ich das nicht, ich denke mal . . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 18. September 2024 18:01:49:

Als Antwort auf: Hat der eigentlich ne dynamische Zündverstellung? geschrieben von Joachim S am 18. September 2024 17:12:47:

dass der diese Einfachverstellung hat. Zwei aufeinanderfolgende Zündimpulse werden so ausgewertet, dass der erste nur bei hohen Drehzahlen durchkommt und der zweite bei den niedrigen.

Eine Angabe vom Aprilia Scarabeo-Roller irritiert mich nachhaltig: der Leerlauf wird mit 1600/min angegeben. Ein Bekannter von mir hatte früher genau das Ding und der lief viel langsamer. Hätte er den Roller noch, könnte ich mir dort alles abschauen, was mit Lufi, Auspuff und Vergaser zusammenhängt. Hat er aber leider nicht mehr.

Die Angabe der LL-Drehzahl kann aber auch falsch sein. Sie habe ich bei Autoscout gesehen, wo ich nach diesem Roller gesucht habe. Da sind gelegentlich ganz komische Angaben aufgeführt.

Ich werde in den nächsten Tagen nochmal versuchen, den Motor von Hand anzulassen. Wenn ich den mit Schmackes einmal über den Totpunkt drehe, springt er nicht an. Aber das war bei den Trockenversuchen in der Wohnung mit rausgeschraubten Kerzen auch so. Der Funke kam erst beim zweiten Totpunkt. Offenbar muß da erst was aufgeladen werden. Ich denke aber nicht, dass der zurück haut. Der Zündzeitpunkt kommt mir normal vor. Wenn die Batterie schwach ist und der Anlasser stehen bleibt, ist nicht erkennbar, dass der brutal zurück verwiesen wird.

Ich habe jetzt eine Technik ausprobiert (ohne Zündung), wie ich den am Prop zwei Umdrehungen gedreht kriege. Vielleicht glückt es, dann erfühle ich den Zündzeitpunkt.

Mein Motorrad schlägt gut zurück. Der erste Tritt hat - wie bei der SR 500 - so zu erfolgen, dass man ohne Zündung einen Zylinder bis kurz vor OT dreht, dann erst Zündung und feste druff bis unten durch und => broaamm ! Wenn man das nicht macht . . . . Upf, nix, aber evtl. Fußgelenk.

Die langsam laufenden "richtigen" Flugmotoren haben all solche Probleme nicht. Ob da der Vergaser weiter vorn oder hinten ist, ist denen scheißegal, Hauptsache Sprit und das bitte reichlich. Bis max. 2500/min läuft das alles noch ohne gasdynamische Effekte und u.a. auch deshalb mit so geringer Effizienz.

Aber einfacher ist es schon mit denen. Traditionell werden Flugmotoren ohne Auspuff geliefert, weil der Hersteller nicht wissen kann, wo der am günstigsten lang läuft, ohne am Bugradgestänge oder sonstwo hinderlich zu sein. Da schrauben die Leute irgendwelche Töpfe dran, das kommt gar nicht drauf an.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]