Danke für die Info


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Geschrieben von Werner am 20. September 2024 16:24:57:

Als Antwort auf: Re: Dieser Doppelgeber ist Schuld an der Fehlanzeige der DZM geschrieben von Manuel [ER] am 20. September 2024 07:28:36:

Solche Sachen schocken mich auch nicht wirklich. ich bin nach dem Lesen der Bewertungen für das Gerät gar nicht davon ausgegangen, dass sofort alles funktioniert.

Aber mal was auf der +Seite: die Geber für die Temperaturen sind einfach nur super. Sie haben dieses NPT-Gewinde 9, soundo Millimeter konisch, bin grad zu faul nachzuschauen, wie das genau heißt und original ist M10x1 verbaut. Die Sensoren waren in der Verpackung schon mit PTFE umwickelt und ich dachte "probierstes mal"

Die alten gingen sch..blöd raus, was wohl auch an Korrosion lag. Die neuen gingen erst ganz leicht - logisch und dann kurz vor Gewindeende schwer und fest. Einzige Sorge: die Dichtheit. Aber alles gut, nix tropft, heiß war der Kleine schon, allerdings noch nicht über 100 °C. Soll er auch nicht. An den Sensoren sind wirklich vernünftige Stecker, die mehr als nur schlagregendicht sind. Die kann man untertauchen und es ist beim Öffnen kein Wasser drin. Das macht richtig "Plopp", wenn man zieht. Sowas gefällt mir besser, als diese Autoklemmen, die dann mit Isolierband umwickelt werden.

Die Anzeigen habe ich geprüft, die stimmen. Und alle drei zeigen gleich, wenn das Flugmoped noch kalt ist. Wenn die Sonne auf eine Seite scheint, zeigt der entsprechende Sensor ein paar Grad mehr. Ich finde das toll.

Hier mal ein Bild:

Stabiler-Leerlauf

Der Schalter über meinem Daumen ist von der Fender Roadcaster. In der Mitte zeigt das Display die Öltemperatur, links den linken Zylinder, rechts den rechten. Die der Roller einen Thermostaten am Kühlwasseraustritt hat, hat der Flugmotor zwei Thermostaten, also an jedem Zylinder einen. Beim Warmlaufen kann man die Wassertemperatur checken, wenndie Thermostaten geöffnet haben, machen die ihren Job von selbst. Im Flug ist nachher die Öltemperatur die wichtigere. Die kann im Steigflug schon mal was ansteigen, wie berichtet wird.

Diese Infos waren vorher alles als Digitalziffern auf dem Motor-Control Kästchen. Per Knopf mußte man sich durchklicken und die Zahlen anschauen. Ein winzige LED hat gewarnt, wenn was zu warm oder so war. Aber WAS dann zu warm war, wußte man nicht, da mußte man sich erst durch die Liste durchklicken und die Werte vergleichen, die zudem noch schlecht ablesbar waren. Das ist für kritische Situationen in der Luft genau das richtige, um Streß zu kriegen.

Ich sag mal: Kopfentwicklung von Nichtfliegern.

Gruß

Werner

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