Ja
Geschrieben von Werner am 22. September 2024 11:37:44:
Als Antwort auf: Wind zum Äcksperimentieren abstellen? geschrieben von Peter vdl am 22. September 2024 10:48:41:
Moin,
ich kann sehr einfach den Zahnriemen abnehmen, muß dazu nur die Verklemmung lösen und den Excenter so weit verdrehen, dass ich den Riemen über den Rand der Riemenscheibe kriege.
Ohne Prop dreht der Motor bissig hoch, habe ich schon probiert. Damals spät abends in der Flugzeughalle, ich wollte ich mal UNBEDINGT laufen lassen, habe den Prop abgenommen, in Flugzeughallen ist Propellerbetrieb verboten - aus naheliegenden Gründen. Dann habe ich den kaputten Freilauf des kaputten Anlassers festgesetzt und mit Todesverachtung gestartet. Ein gräußliches Geräusch, wenn anstelle des Freilaufes das Ritzel versucht, auszuspuren, aber ok, der Motor sprang an und lief, vermutlich nur auf einem Zylinder, der Auspuff war kaputt und es lärmte. Dann habe ich Gas gegeben und er drehte hoch und knallte fürchterlich. Aus heutiger Sicht klarer, der andere Pott hat versucht, auch zu zünden. Kurz drauf stand die Security nehmen mir, weil sie "Schüsse" gehört hatte. Ich habe versprochen, das nicht wieder zu tun.
Aber ohne Prop kann ich nichts machen, weil die Belastung fehlt. Und ob der Motor wirklich einen Drehbegrenzer hat, weiß ich nicht amtlich. Ich nehme es nur an. Der originale Rollermotor wird schon ein paar Überdrehzahlen vertragen, denke ich, aber dieser quasi selbstgebastelte Boxer ohne Zwischenlager . . . . wenn das mal gut geht. Ich will es nicht riskieren. Wenn das Ding zu Bruch geht, kann ich einpacken.
Ich habe eine Zusatzschwungmasse auf die Kurbelwelle gepackt und mir eingebildet, ich könne dann ganz tiefen Leerlauf erreichen. Das geht aber vergasermäßig gar nicht. Der Traum vom Mitzählen der Arbeitstakte im Leerlauf wird wohl nicht in Erfüllung gehen. Was mir auffällt, ist, dass er im Einzylinderbetrieb achtbar weit runter kommt und dann viel besser läuft, als ohne die Zusatzschwungmasse.
Die SD-1 ist von Natur aus etwas schwanzlastig. Der Pilot muß schon sehr sehr leicht sein, damit das Flugzeug ausbalanciert ist. Deshalb hat das Luftfahrtbundesamt ein Zusatzgewicht vorne zur Vorschrift gemacht. Die Propellernabe ist aus feinstem Schweineeisen. Deshalb konnte ich etwas Gewicht vorne verbauen und habe die Propellernabe aus Alu nachgebildet. Mal schauen, was die Prüfer dazu sagen . . .
Gruß
Werner
- MAN Gustavsburg huebi 22.09.2024 12:26 (0)