Ja, das ist schon klar


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 24. September 2024 07:06:50:

Als Antwort auf: Re: Die gute alte XT geschrieben von Jockel am 24. September 2024 06:45:00:

Nur leider hat es bei mir nicht funktioniert. Der ursprüngliche DZM hatte auch dieses Schweineschwänzchen, hat aber nur Mist gezeigt.

Diese Kleinflugmotoren werden und wurden hauptpstächlich von Gleitschirmfliegern verwendet. Da sind technische Daten und Messungen weder wichtig, noch im Flug vernünftig ablesbar. Das ist eher so als Gymnick zu verstehen. Da die Gleitschirmflieger den Propeller mit einem Ventilatorgitter umhüllt haben, ist das Anwerfen von Hand quasi unmöglich. Es war früher auch schon schwierig, weil der Huckpackaufsatz des Piloten kaum Masse hatte, die sich beim Anwerfen dagegen stellt. Der Rucksack hat also mindestens enorm gewackelt und ohne zweiten Helfer ging das eh alles nicht. Dazu kommt, dass sich die vielen Leinnen des Gleitschirms schnell im Propeller verfangen können. Und es hat eine Menge, zum Teil ernsthafte, Verletzungen gegeben beim Versuch, die Kleinmotoren von Hand in Gang zu setzen.

Und so wurde die Vorschrschrift draud, den Propeller mit Gitter abzusichern. Damit müßte auch zwingend ein Anlasser her. DZM und Temperaturmessungen usw. sind da nebensächlich. Wenn der Motor ausfällt, hängt der Pilot ja bereits an einem Schirm und muß nicht panisch reagieren.

Vom Gleitschirmflieger ging es dann für den Hersteller auf die nächste Stufe in der Karriereleiter, das Miniflugzeug. Und so haben die sich hochgearbeitet. Ich bin überzeugt, dass man heute dort Motoren kauft, die zuverlässige DZMs haben und in richtigen Flugzeugen ihren Paltz finden. Beurteilungen aus USA habe ich massig gesehen, auch in You Tube z.B. Dort ist man sehr angetan von der Marke.

Ich kann jetzt also heulen, dass man mir solchen Schrott verkauft hat, aber ich wußte es vorher, man hat mir nichts verheimlicht. Ich habe das schlicht nicht richtig eingeschätzt, was da alles auf mich zu kommen würde.

Fliegen würde ich auch ohne DZM, aber für die Testläufe ist der nicht unwichtig. Und hübsch ist er allemale. Als ich die Karre gekauft habe, wußte ich nicht, dass ich eine Herzfehler habe, wußte noch nichts von Operation usw. Wollte mir das Dingen zurücklegen um später mal in Ruhe daran zu arbeiten. Jetzt sind die Dinge ganz anders gekommen, als geplant und ich muß mich überwinden, den Tatsachen ins Auge zu sehen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]