Dasjandollesding !!
Geschrieben von Werner am 26. September 2024 20:18:38:
Als Antwort auf: Re: Jepp...Spaner geschrieben von Schorsch am 26. September 2024 18:29:29:
Moin Schorsch,
hochinteressant - Motoren mit vier Wicklungen, um nicht in die Mittelspannung gehen zu müssen. Hab ich noch nie von gehört - echt irre.
Bitte immer gerne mehr davon. Bin zwar kein Strömer, aber Interessierter.
Als Kind haben mit die E-Motoren Streß gemacht, die gingen immer gleich auf volle Lautstärke. Unser Staubsauger zuckte sogar auf seinen Rädern, wenn der eingeschaltet wurde.
Ich wollte immer schon regeln, allein um die Angst zu bekämpfen. Die Minimodellmotoren hatten auch keine Regelung, nur eine Benzinnadel zur Gemischeinstellung. Man drehte die fett, startete und drehte magerer bis zur höchsten Drehzahl.
Ich aber wollte was ruhiges, was langsames, was regelbares. Vom Taschengeld habe ich mir einen Dimmer gekauft und den an den Staubsauger angeschlossen. Das war ein Fest! Zwar hat der nicht mehr gesaugt, aber er war wenigstens leise.
Dann habe ich Omas Staubsauger auseinander gebaut und den Motor damit gesteuert. Der Motor hatte 250 Watt und der Staubsauger war aus den 30er Jahren. Heute würde ich so etwas in die Vitrine stellen und putzen, vielleicht mal bei e-bay versuchen, was der bringt.
Nachdem ich per Stroboskop (Leuchtstoffröhre von Vaters Werkstatt) erstmal die 3000/min, dann die 6000/min und schließlich per gehörten Tonintervall die Enddrehzahl bei 8000/min vermessen hatte, wollte ich den Rückwärtslauf.
Also einen Wechselschalter zwischen Stator- und Rotorspulen geschaltet und er lief rückwärts. Wow, für einen kleinen Jungen das Größte. Rückwärts kam er nicht ganz so hoch, wie vorwärts, wofür ich Verständnis aufgebracht habe.
Später sollte der Motor als Anlasser für meine Modellmotoren dienen, was aber mangels Zentrierung nicht geklappt hat.
Als ich in den 90ern dann E-Motoren von Dosierpumpen in einer Anlage gesehen habe, die vor sich hin idleten auf 5 Hz, da war ich so begeistert, dass meine Kollegen nur noch den Kopf geschüttelt haben.
Wäre ich Elektriker im Ausbildungsberuf geworden und hätte E-Technik studiert, dann hätte ich vermutlich auch am liebsten mit FUs gespielt/gearbeitet.
Gruß
Werner
- Da krieg ich auch Angst... Joachim S 26.09.2024 22:27 (0)