Hihi, genau den hatte ich schon in der Peile
Geschrieben von Werner am 30. September 2024 21:12:54:
Als Antwort auf: Rudimentärer Drehzahlmesser geschrieben von Espace17 am 30. September 2024 20:00:27:
Moin Rudi,
so etwas wird es werden, aber vorher habe ich noch ganz anderen Streß.
Ich weiß nicht, wie nah man mit solchen Handhelds rangehen muß. Bei einem echten Prop muß man vorsichtig sein, da würde ich dann von hinten messen.
Auf dem Modellflugplatz in Kardorf bei uns in der Nähe hat mal einer so ein Ding von oben auf den Rotor eines Hubis gehalten . . . . . was denkst Du, was passiert ist?
Richtig! Aber dem Rotorblatt ist erstaunlich wenig passiert. Der Hubi blieb flugfähig. Der DZM war jedoch auf die Schnelle nicht mehr auffindbar. Neben dem Platz ist ein Feld mit damals hohem Bewuchs, ich schätz mal, dass das Dingen irgendwann vom Mähdresser gefressen wurde.
Die Profis messen auch so die Drehzahl, sie haben aber Geräte mit Fernübertragung. Da werden dann einzelne Digits hochaufgelöst, um Aussetzer festzustellen. In der Nähe von Königswinter Sassenberg, wo früher die Fa. Limbach Flugmotoren gebaut hat, ist ein alter Steinbruch, in dem die Maschinen zur Probe gelaufen sind, zum Teil 72 Stunden am Stück.
Limbach ist dicht, die haben sich eh nur noch dahin geschleppt. Der Chef ist ein paar Jahre älter als ich, hat das Unternehmen vom Vater geerbt und von Anfang an keinen Bock drauf gehabt. Das fatale, sie haben auch den Service eingestellt. Wer jetzt noch einen Limbach hat, muß davon ausgehen, dass er nach Ablauf der zulässigen Motorlaufzeit seinen Motor samt Flugzeug verschenken kann. Die Überholung kann auch jeder Luftfahrbetrieb machen, aber das Zertifikat dafür ausstellen . . . . . . das darf nur der, der die Lizenz zum Geld drucken hat. Ich denke, viele werden einfach schwarz weiter fliegen.
Gruß
Werner