Re: C gleich coloumb pro Volt...ja, das hatte ich auch schon mal angesetzt

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 02. Oktober 2024 15:44:34:

Als Antwort auf: C gleich coloumb pro Volt... geschrieben von Joachim S am 02. Oktober 2024 15:03:23:

Moin Jo,

so haben wir es im Physikunterricht in der Schule auch gelernt.

Aber mal eine Frage, wenn ich eine Spannungsspitze kriege duch die Induktion des Anlassers oder so . . .und wenn vor der Bordelektronik ein kleiner Pufferspeicher wäre, also NiMh-12 Volt für Modellflugzeuge, würden dann solche Spitzen davon auch weggenommen werden oder schlagen die an dem Miniakku einfach vorbei ?

Außer dem DZM habe ich hab noch so ein tolles Navi im Flugzeug, was leider nicht mehr hergestellt und deshalb auch nicht mehr upgedated wird. Dieses soll man erst einschalten, wenn der Motor läuft - ich nehme an, aus den gleichen Gründen.

Wenn ich den Puffer so dimensioniere, dass er das Navi noch ein paar Minuten lang mit Strom versorgen kann, wenn mal was ausfällt, dann hätte ich noch eine zusätzliche Sicherheit. Das würde mir gefallen. Auf dem Display wird nämlich die Höhe angezeigt, die Geschwindigkeit, die Lage zum Horizont und eben die GPS-Position. Nur die hinterlegten Karten stimmen halt nicht mehr. Theoretisch könnte man mit dem Ding durch die Wolken fliegen und die Lage nach Display korrigieren, was nicht erlaubt ist, aber in der Not vielleicht eine Chance wäre.

Kurzum, fällt der Strom aus, warum auch immer, dann ist alles dunkel und Wernerchen muß nach Gehör weiter fliegen. Das geht, aber schöner wär es anders. Dabei fällt mir auf, ich müßte dann noch ein Voltmeter für die Hauptbatterie installieren - aiaiaiaiiii !

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]