Aaah, jetzt . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 03. Oktober 2024 19:43:41:

Als Antwort auf: Hopp nehmen? Mitnichten geschrieben von Frank S. am 03. Oktober 2024 01:08:44:

Sorry, wollte Dich nicht diskreditieren.

Habs geschnallt. Also schon mal klar, eine Diode muß her. Ich gehe ins Netz und versuche schlau zu werden. Die haben bestimmt auch Grenzen in ihrer Funktion, müssen mindestens 14 Volt Differenzspannung abkönnen, aber das tun die Dioden in Autolichtmaschinen ja auch.

Sodann werden die auch einen gewissen Widerstand in Stromrichtung aufweisen, oder nicht ?

Die Kondensatorlösung hätte den Charme, dass man nicht noch einen zweiten Akku an Bord hätte, der evtl. man kaputt geht oder allmählich schlecht wird. Die NiMh-Akkus haben auch so ihre Eigenheiten. Es kann passieren, dass sie nach längerem Stillstand und/oder wenn sie Schrott gehen, enorme Widerstände beim Aufladen aufweisen. Mitunter gehen diese Widerstände dann nach ein paar Minuten zurück auf normale Werte, dann hat man Glück gehabt. Wenn aber nicht, kann man einen solchen Akku eigentlich schon entsorgen.

Als es noch keine Lipos gab für die Allgemeinheit, haben wir unsere Modellflugakkus mit allen Regeln der Kunst gepimpt. Es gab spezielle Ladegeräte dafür, die mit Pulsen arbeiteten, um noch ein bißchen und noch ein bißchen und noch ein bißchen mehr in den Engergiespeicher zu bekommen. Die Flugzeuge waren ausnahmslos mit den Akkus schwerer, als die Verbrennermotorisierten. Aber es gab auch Vorteile in der Handhabung. Nachdem die Lipos Einzug hielten, sind Verbrenner ziemlich selten geworden, auf manchen Flugplätzen sogar verboten.

NiCd oder NiMh haben eben den Vorteil, dass man sie nicht überladen kann. Man kann also getrost viele davon in Reihe schalten und dann einfach so aufladen. Die Zellen, die voll sind lassen den Strom durch wie ein Widerstand, sie erwärmen sich etwas stärker, als bei normaler Aufladung, aber die anderen, die noch nicht voll sind, werden weiter geladen. Mit Lipos kann man sowas nicht machen, die fliegen einem um die Ohren.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]